Eine Schnecke ist über eine Elektronikplatine gekrochen – und löste einen Kurzschluss aus. Foto: dpa

Am Donnerstagmorgen ging nichts mehr an einer Ludwigsburger Auffahrt zur A 81: Die Ampelanlage war im Berufsverkehr ausgefallen. Der Auslöser war ein kleiner und glitschiger.

Ludwigsburg - Da bekommt das Wort Schneckentempo eine ganz neue Bedeutung: Gut zwei Stunden lang hat es am Donnerstagmorgen an der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd der A 81 erhebliche Behinderungen im Berufsverkehr gegeben. Denn im Bereich der Auffahrt in Fahrtrichtung Stuttgart war die Ampelanlage ausgefallen. Zwei Streifenwagen regelten den Verkehr, bis gegen 8.45 Uhr wieder die Lampen in Betrieb gingen. Bei der Überprüfung der Ampeltechnik staunten die Techniker nicht schlecht. Denn über eine der elektronischen Platinen zog sich eine Schleimspur: Eine Schnecke hatte sie als Weg auserkoren und einen Kurzschluss ausgelöst. Auch wenn man gewissermaßen von einer Kurzschlussreaktion sprechen kann, darf man der Schnecke wohl keinen Vorsatz bei ihrem Tun vorwerfen. Auch technisches Interesse dürfte ausscheiden als Grund für ihren Weg über die Platinen. Ob die bitzelnden Stromimpulse der Schnecke ein wenig auf die Sprünge geholfen oder sie ebenfalls lahmgelegt haben, ist aber nicht bekannt.