Die alte B-10-Brücke war am Samstag gegen 7.30 Uhr Geschichte: Das letzte Stück wird ausgehoben und an der Seite zur Demontage abgelegt. Foto: Mathias Kuhn

Von Freitag- auf Samstagnacht wurde die B-10-Brücke bei Hedelfingen abgebaut. Eine faszinierende Schwerstarbeit. Der Verkehr wurde über die Hafenstraßen umgeleitet.

Hedelfingen - Ungewöhnliches Szenario in der Nacht von Freitag auf Samstag für die Anwohnerinnen und Anwohner im Hedelfinger Ortskern. Kein Autoverkehr auf der Bundesstraße 10, dafür eine hell beleuchte Baustelle wenige Meter vom Spielplatz in der Amstetter Straße entfernt. Auch das gewohnte Rauschen der durchs Neckartal rollenden Fahrzeuge ist verstummt, dafür klingen sporadisch Meißelschläge durch die Nacht. Schwerstarbeit in der Dunkelheit: Die B-10-Brücke, die bislang von der Hedelfinger Schleuse zur Einödstraße führte, wird demontiert. „Das Bauwerk ist mehr als 50 Jahre alt und marode. Wir müssen es entfernen und werden in den kommenden elf Monaten ein neues Brückenbauwerk errichten“, sagt Bernd Schröder vom Tiefbauamt der Stadt.