Der Altstadtring gehört zu den wichtigsten Verkehrsadern in Esslingen. Foto: Roberto Bulgrin/bulgrin

Auf immer mehr Straßen in Esslingen gilt Tempo 30. Nun auch auf dem vielbefahrenen Altstadtring.

Essllingen - Auf dem östlichen Altstadtring dürfen Verkehrsteilnehmer zwischen der Maille-Kreuzung und der Kreuzung am Neckar Forum beidseitig künftig nur noch mit Tempo 30 fahren. Die Regel gilt seit Beginn dieser Woche. Die Ampelschaltungen seien der neuen Geschwindigkeitsregel angepasst worden, heißt es aus dem Esslinger Rathaus. Der Beschluss dazu liegt schon eine Weile zurück: Die Tempo-30-Strecke ist Teil der zweiten Stufe des Lärmaktionsplans, der im Mai 2020 vom Ausschuss für Technik und Umwelt des Esslinger Gemeinderats beschlossen wurde. In diesem Zusammenhang wurden bereits Tempo-30-Strecken in der Wielandstraße, der Mülbergerstraße, der Stuttgarter Straße, der südlichen Hirschlandstraße, der Mettinger Straße, dem nördlichen Altstadtring, der Berliner Straße, der Wäldenbronner Straße und der Schorndorfer Straße umgesetzt. Außerdem wurde in der Esslinger Straße ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich mit Tempo 20 und westlich davon eine nächtliche Beschränkung auf Tempo 30 eingeführt. Mit der Einführung von Tempo 30 auf dem östlichen Altstadtring sei die zweite Stufe des Lärmaktionsplans abgeschlossen, heißt es im Rathaus. Nun folge die dritte Stufe, die vom Gemeinderat einstimmig beschlossen wurde. Dazu gehören unter anderem weitere Tempo-30-Strecken, LKW-Durchfahrtsverbote und lärmarmer Fahrbahnbelag.

Der östlichen Altstadtring erhitzt immer wieder die Gemüter, zuletzt aufgrund geplanter Umweltspuren oder der Staus durch die Dauerbaustelle Geiselbachstraße, die anderthalb Jahre gesperrt war und seit vergangenem Sommer wieder geöffnet ist.