Nach vier Jahren wird am Sonntag wieder Weilemer Herbst gefeiert. Foto: Archiv

Am Tag der Bundestagswahl findet der Weilemer Herbst statt. Einige Geschäfte öffnen ihre Türen.

Weilimdorf - Die vergangenen drei Jahre wurde in Weilimdorf im Oktober die Lange Einkaufsnacht gefeiert. Dieses Jahr entfällt diese Aktion, dafür findet am kommenden Sonntag, 22. September, wieder einmal der Weilemer Herbst statt. „Vor vier Jahren haben wir schon einmal die Bundestagswahl mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden. Das kam gut an“, sagt Martina Ueberschaar, die die Öffentlichkeitsarbeit für den Veranstalter, die „Aktionsgemeinschaft Weilimdorf – am Fuße der Solitude“, übernimmt. Der Vorsitzende Kris Dujmic betont jedoch, dass die Lange Einkaufsnacht nur vorübergehend ausgesetzt wird und im kommenden Jahr wiederbelebt werden soll.

„Die beiden Termine von Weilemer Herbst und Lange Einkaufsnacht liegen zu nah beieinander. Für viele Geschäftsleute ist es daher schwierig, beides durchzuführen“, sagt Dujmic. Nach aktuellem Planungsstand sei vorgesehen, die Lange Einkaufsnacht künftig alle zwei Jahre zu organisieren. Dujmic hofft aber, dass der Weilemer Herbst jährlich stattfinden kann. „Wir haben uns noch nicht hundertprozentig festgelegt, aber ich stelle mir vor, dass alle zwei Jahre beide Veranstaltungen stattfinden“, sagt der Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft. Für die Besucher sei die Lange Einkaufsnacht besonders schön, schließlich wurde das Weilimdorfer Zentrum an den Freitagabenden immer mit bunten Leuchtkegeln geschmückt. Für die Geschäftsleute hingegen sei der verkaufsoffene Sonntag vom Umsatz her lukrativer, „denn dann sind mehr Leute unterwegs“.

Programm für die Kinder

Der Wahlsonntag ist für die Geschäftsleute ein attraktiver Termin für einen verkaufsoffenen Sonntag, da viele Bürger dann ohnehin unterwegs sind zu ihren Wahllokalen. „Danach trifft man sich und tauscht sich mit seinen Bekannten aus“, sagt Ueberschaar. Los geht es um 12 Uhr mit einer Hocketse auf dem Löwen-Markt. Die Weilimdorfer Freiwillige Feuerwehr kümmert sich um die Bewirtung. Für die Kinder soll auf dem Löwen-Markt eine Hüpfburg aufgebaut werden, außerdem können sie sich schminken lassen. Von 13 Uhr an öffnen dann einige Geschäfte. In vielen Läden gibt es besondere Aktionen und Angebote. Eine Besonderheit, die Martina Ueberschaar hervorhebt, ist der „Charity-Spinning-Marathon“ des Fitness Forums, der um 12.30 Uhr auf dem Löwen-Markt beginnt. Sportfreunde können für einen guten Zweck radeln: Der Erlös wird an die Altenwohnanlage Lindenbachsee gespendet. Um 18 Uhr schließen die Läden wieder, so dass alle Besucher zu Hause die ersten Hochrechnungen zur Bundestagswahl mitverfolgen können.