Seit März sitzt Jörg Kachelmann in Untersuchungshaft. Foto: dpa

Die Staatsanwaltschaft erhebt gegen den Moderator Anklage wegen Vergewaltigung.

Mannheim - TV-Wettermoderator Jörg Kachelmann soll wegen Vergewaltigung seiner früheren Lebensgefährtin vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft Mannheim erhob am Mittwoch Anklage gegen den 51- jährigen Schweizer wegen Verdachts der Vergewaltigung in einem besonders schweren Fall und gefährlicher Körperverletzung.

Kachelmann sitzt seit dem 20. März in Mannheim in Untersuchungshaft. Er bestreitet die gegen ihn erhobenen Vorwürfe. Bei einer Verurteilung drohen dem Schweizer bis zu 15 Jahre Haft.

Die Staatsanwaltschaft wirft Kachelmann vor, Anfang Februar seine 36 Jahre alte langjährige Freundin, die sich von ihm trennen wollte, vergewaltigt und mit einem Küchenmesser am Hals verletzt zu haben.

Kachelmann soll Freundin mit dem Tod bedroht haben

Während der Tat und danach soll der Schweizer die Frau mit dem Tod bedroht haben. Die Ermittler stützen ihre Anschuldigungen auf Aussagen der Frau, die Kachelmann angezeigt hatte, sowie auf kriminaltechnische und rechtsmedizinische Untersuchungen.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurden an einem Küchenmesser DNA- und Blutspuren der Frau sowie DNA-Spuren Kachelmanns gefunden. Die Rechtsmedizin Heidelberg habe zudem „erhebliche Hämatome“ an den Oberschenkeln und leichte Schnittspuren am Hals der Frau festgestellt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Die Rechtsmedizin sehe keine Anhaltspunkte für eine Selbstverletzung der 36-Jährigen.

Staatsanwalt will U-Haft aufrecht erhalten

Nach dem Willen der Staatsanwaltschaft soll der TV-Wettermoderator weiterhin in Untersuchungshaft bleiben. Darüber muss nun das Landgericht Mannheim entscheiden, ebenso wie über die Zulassung der Anklage. Wann das Gericht entscheidet, ist nach Angaben einer Sprecherin derzeit nicht abzusehen.

Der für den 1. Juni vom Amtsgericht Mannheim angesetzte Haftprüfungstermin entfällt. Kachelmanns Anwalt Birkenstock hatte Anfang Mai eine Aufhebung des Haftbefehls und, falls dies erfolglos sein sollte, vorsorglich eine mündliche Haftprüfung beantragt.

Kachelmann war am 20. März auf dem Rückweg von den Olympischen Spielen im kanadischen Vancouver auf dem Frankfurter Flughafen verhaftet worden.