Der 45-Jährige muss nun ins Gefängnis. (Symbolbild) Foto: dpa/Tim Brakemeier

Vor fast zehn Jahren soll ein Mann eine Prostituierte in Stuttgart-Degerloch vergewaltigt haben. Neun Jahre ermittelte die Polizei, nun ist der mutmaßliche Täter festgenommen worden und muss ins Gefängnis.

Die Polizei hat am Donnerstag einen 45 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, im Jahr 2013 eine damals 34 Jahre alte Frau vergewaltigt zu haben.

Der damals 36-Jährige soll im Dezember 2013 mit der Prostituierten zunächst einvernehmlichen Geschlechtsverkehr in einem Auto auf einem Parkplatz an der Mittleren Filderstraße in Stuttgart Degerloch gehabt haben. Im Anschluss soll der heute 45-Jährige die Frau mit einem Messer bedroht haben, sie ihres Lohns beraubt und sie vergewaltigt haben.

Ihr gelang die Flucht aus dem Fahrzeug. Der zunächst unbekannte Mann fuhr mit seinem Auto davon. Neun Jahre später kam die Kriminalpolizei nun auf die Spur des Tatverdächtigen. Über einen DNA-Treffer identifizierten die Beamten den Mann als den mutmaßlichen Täter und nahmen ihn am Donnerstag in seiner Wohnung in Stuttgart fest. Ein Haftrichter wies den 45-Jährigen in ein Gefängnis ein.