Sozial- und Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) Foto: dpa/Christoph Schmidt

Die Zentrale Terminvergabe öffnet wieder. Aber der Impfstoff ist knapp, Termine sind bis in die nächsten Wochen ausgebucht. Mehrfaches Anrufen nutze wenig, sagt Sozialminister Lucha und bittet um Geduld.

Stuttgart - Das baden-württembergische Sozialministerium hat zur Wiedereröffnung der Vergabe von Impfterminen an diesem Freitag „weiterhin um Geduld“ gebeten. Am Freitagvormittag nimmt die zentrale Impfterminvergabe unter 116 117 sowie online auf www.impfterminservice.de wieder ihren Betrieb auf. „Für die nächsten Wochen sind diese Termine schon zu einem großen Teil vergeben, viele davon an Menschen über 80 Jahren von der Warteliste“, teilte das Ministerium mit. Es würden nur Termine eingestellt, die durch angekündigte Lieferungen von Impfstoff gesichert seien. Doch bisher seien die Lieferankündigungen von Herstellern und Bund für den April noch unkonkret. Auch dadurch sei das Angebot gerade knapp. Sobald die Lieferankündigungen im nächsten Monat konkreter werden, könnten auch mehr Termine eingestellt werden.