Thomas Haldenwang ist seit 2009 Mitarbeiter im Verfassungsschutz-Amt, nun ist er der Chef der Behörde. Foto: dpa

Nach den Turbulenzen um Hans-Georg Maaßen soll er nun Ruhe in die Behörde bringen: Am Donnerstag ist Thomas Haldenwang zum neuen Verfassungsschutz-Präsidenten ernannt worden.

Berlin - Der bisherige Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, ist neuer Chef der Behörde. Innenminister Horst Seehofer (CSU) stellte den 58-Jährigen am Donnerstag in Berlin vor, nachdem das Bundeskabinett der Personalie zugestimmt hatte.

Haldenwang seit 2009 im Amt

Vorgänger Hans-Georg Maaßen war vergangene Woche in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden. Seehofer sagte, er freue sich, mit Haldenwang zu einer sachorientierten und vertrauensvollen Arbeit zurückzukehren. Haldenwang ist seit 2009 Mitarbeiter im Verfassungsschutz-Amt. Davor hat er seit 1991 unter anderem in verschiedenen Bereichen des Bundesinnenministeriums gearbeitet.