Der UN-Sicherheitsrat hat den nordkoreanischen Raketentest verurteilt (Archivfoto). Foto: Pacific Press via ZUMA Wire/dpa

Lange hat es gedauert, nun hat der UN-Sicherheitsrat Nordkoreas Raketentest verurteilt – man behielte sich „weitere bedeutende Maßnahmen“ vor.

New York - Fünf Tage nach einem erneuten Raketentest Nordkoreas hat der UN-Sicherheitsrat die Aktion scharf verurteilt. In einer am Donnerstag in New York veröffentlichten Mitteilung hieß es, die Mitglieder des Gremiums behielten sich „weitere bedeutende Maßnahmen inklusive Sanktionen“ vor. Sie hätten sich darauf geeinigt, die Situation weiter eingehend zu beobachten. Nordkorea hatte am vergangenen Sonntag erneut eine Rakete zu Testzwecken abgefeuert, sie war allerdings kurz nach dem Start explodiert.

Zuvor hatte es Unstimmigkeiten darüber gegeben, warum die Erklärung nicht schon früher veröffentlicht worden ist. Medienberichten zufolge hatte die russische UN-Vertretung den Text blockiert. Das wies Russlands Ständige Vertretung jedoch zurück. Der Wortlaut des von der US-Delegation eingebrachten Entwurfs habe sich von früheren Erklärungen des Sicherheitsrats zu nordkoreanischen Raketentests unterschieden. Insbesondere habe der Aufruf zu einer Lösung des Konflikts „durch Dialog“ gefehlt.