Peter Streibel (rechts) repariert an der Galileo Galilei Grundschule Fahrräder. Foto: Privat

Ein mildtätiger Verein ist mit einer Lastwagenladung Hilfsgüter auf dem Weg nach Osteuropa.

S-Süd/S-Ost - Eine Lastwagenladung der anderen Art hat sich am Sonntag auf den Weg nach Rumänien gemacht. Die Helfer auf Achse, ein wohltätiger Verein aus Stuttgart-Süd, befördern in Kooperation mit der Galileo-Galilei-Grundschule in Stuttgart-Ost Hilfsgüter nach Osteuropa. Dabei dient das Projekt nicht nur einem humanitären Zweck in Armutsgegenden wie die Region um Botosani, sondern auch einem pädagogischen: „Die Grundschüler in Deutschland sollen lernen, dass es Kinder anderswo schwerer haben“, sagt Peter Streibel von den Helfern auf Achse.

Die Helfer auf Achse fahren drei staatliche Waisenhäuser in Botosani an

So zählen zu den Zielen nicht nur das Sammeln und Überbringen von Hilfsgütern; auch die beidseitige Vermittlung von Werten für ein soziales Miteinander seien ein wichtiger Part der Reise, die rund zehn Tage dauern soll. Die Helfer auf Achse fahren drei staatliche Waisenhäusern in Botosani, Rumänien, und im etwa 700 Kilometer entfernten Warna in Bulgarien an, wo der Trupp auch ein Tierheim besucht. Es ist einiges zusammengekommen, was jetzt im Lastwagen-Anhänger seine Reise antritt: Fahrräder, die mit der Sozial-AG der Galileo-Galilei-Grundschule gesammelt und im Bedarfsfall gemeinsam repariert wurden.

Auch Medizin und Futtermittel für die Tierheime ist dabei sowie hundert Umzugskartons Kleidung – gewaschen und sortiert. „Die Dinge sind überwiegend für Kinder, Säuglinge, Jugendliche, aber auch Winterkleidung und Decken für Bedürftige sind dabe“, sagt Streibel. Dazu kommen Schuhe, Spielzeug, Küchenbedarf, Windeln, Säuglingsartikel und Babybrei, Elektrogeräte, Medizin und Verbandsmaterial, Rollstühle und Rollatoren. Im Bikesports Shop am Marienplatz bekommt jeder, der sein gebrauchtes Fahrrades noch bis Ostern dort abgibt, zehn Prozent Rabatt beim Kauf eines neuen Kinder- oder Jugendfahrrades. Die alten Fahrräder werden gespendet. Der Verein sorgt für den Transport und die gewissenhafte Übergabe in Rumänien.

Der Verein stellt den Schülern der Galileo-Grundschule im Anschluss den Reisebericht vor

Danach will der Verein den Schülern der Galileo-Galilei-Grundschule ihren mit Bildern dokumentierten Reisebericht vorstellen. Die Helfer auf Achse wurden 2015 gegründet. Damals nahm der Verein an der Allgäu-Orient-Rallye teil. Als eines der wenigen Teams aus Stuttgart umschifften die Helfer damals diverse Krisenherde im Nahen Osten – und waren ebenfalls mit etlichen Hilfsgütern unterwegs, bevor das Abenteuer in Jordanien endete.