Großer Auftrieb beim Wernauer Umzug. Vereine leisten viel Arbeit für die Allgemeinheit – sie müssen aber ihre Finanzen im Blick behalten. Foto: Pressefoto Horst Rudel/Horst Rudel

Die Coronapandemie setzt nicht nur Unternehmen zu. Auch bei Vereinen zeigt sich, wer schon vor der Krise in Schwierigkeiten gesteckt ist.

Stuttgart - Jeder Ehrenamtliche, der in einem Verein engagiert ist, geht durch eine schwere Zeit. Aktivitäten sind in den vergangenen eineinhalb Jahren kaum möglich gewesen, Feste und Veranstaltungen ausgefallen. Das wirkt sich nicht nur auf Stimmung und das Miteinander aus, sondern hat auch noch andere Folgen. Mancherorts sinken Engagement und Mitgliederzahlen, viele Vereine können nur hoffen, dass ihnen Mitglieder und Publikum treu bleiben. Und natürlich spielen die Finanzen eine große Rolle.