Die Stadttaube soll als immaterielles Kulturerbe gelten. Foto: picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte

Der Stuttgarter Verein Straßentaube und Stadtleben will die Anerkennung der Taube in unseren Straßen und Parks als immaterielles Kulturerbe. Dazu wurde jetzt der entsprechende Antrag eingereicht.

Stuttgart - Wer jemals den Ehrgeiz hatte, sein Herzensanliegen möge als Unesco-Weltkulturerbe anerkannt werden, der weiß: Das ist eine Heidenarbeit. Da gibt es eine Reihe von Fragen zu beantworten, vorgelegt von der Kulturerbe-Kommission. Die Antworten darauf sind für jene, die sich mit ihrem Anliegen naturgemäß intensiv auseinandersetzen, völlig selbstverständlich. Doch der Teufel steckt im Detail. Am Ende solch eines Prozederes steht eine Arbeit von mehreren Monaten und ein Konvolut an Unterlagen, das leicht einen Aktenordner füllt.