Die Mountainbiker aus Korb möchten auf legalen Trails an der frischen Luft ihrem Freizeitsport frönen. Foto: Gottfried Stoppel

Der Verein Shape and Ride ist nicht glücklich mit dem Negativbild, das viele von Mountainbikern haben. Er sucht das Gespräch und setzt sich für ein legales Netz an Trails ein.

Korb - Aus Frust kann manchmal durchaus Gutes entstehen. Der Mountainbike Verein Shape and Ride ist ein Beispiel dafür. Michael Häußermann und Sebastian Fäsche, beide wohnen in Korb, haben ihn dieses Frühjahr mit weiteren Mitstreitern gegründet, weil sie nicht glücklich waren mit dem Bild, das etliche Menschen von Mountainbikern haben: rücksichtlose Rowdys auf zwei Rädern, die Wanderer erschrecken, die Natur mit illegalen Bauwerken wie zum Beispiel Schanzen verunstalten und Wildtiere aufschrecken. Solche Vorwürfe kennen die beiden Familienväter nur zu gut – und wollen etwas gegen das schlechte Image tun.