Birgit Oberleitner (rechts) und Rosa Lopez erhielten von Bürgermeisterin Alexandra Sußmann (2. v. l) und Bezirksvorsteher Jakob Bubenheimer die Ehrenmünze der Stadt. Foto: /Mathias Kuhn

Vor 20 Jahren wurde der Verein Familie im Zentrum (FiZ) gegründet. Die zwei Ehrenamtlichen Rosa Lopez und Birgit Oberleitner erhielten die Ehrenmünze der Stadt.

Seit drei Jahren hat Alexandra Sußmann das Amt der Stuttgarter Sozialbürgermeisterin inne. Am Samstag kam sie zwar das erste Mal ins FiZ in Wangen. Die Erfolgsgeschichte des Vereins Familie im Zentrum (FiZ) kannte Sußmann allerdings längst. „Es fing 1992 an als informeller Treff von Eltern im Obergeschoss der Inselstraße 3. Zehn Jahre danach wurde der Verein gegründet“, berichtete Sußmann bei der kleinen Feierstunde am Freitagnachmittag. Mittlerweile bietet das FiZ eine Bandbreite an Angeboten: Kinderbetreuung, Musikgarten, Sprachkurse, Hausaufgaben- und Lernhilfe, Familienfrühstück, offene Treffs und vieles mehr. „Aus der Elterninitiative ist ein professioneller Anbieter geworden“, lobte Sußmann. Das Angebot richte sich speziell an Familien, die es nicht einfach haben und solche Unterstützungsstrukturen besonders benötigen.