Am Mittwoch wird Annegret Kramp-Karrenbauer als deutsche Verteidigungsministerin vereidigt. Damit hat sie die Befehls- und Kommandogewalt über die Streitkräfte inne. Sie steht vor vielen Herausforderungen. Kramp-Karrenbauer muss das Vertrauen der Truppe wiedergewinnen, nachdem ihre Vorgängerin Ursula von der Leyen der Bundeswehr ein „Haltungsproblem“ attestiert hatte. Auch die Personal- und Materialsituation in der Bundeswehr ist schwierig. Kramp-Karrenbauer ist fortan eine der mächtigsten Frauen Deutschlands. Foto: dpa

Am Mittwoch wird Annegret Kramp-Karrenbauer als neue Verteidigungsministerin vereidigt. Wir zeigen, welche Frauen in Deutschland Macht und Einfluss haben.

Stuttgart - Die designierte Verteidigungsministerin, die neue EU-Kommissionschefin und die deutsche Bundeskanzlerin – drei mächtige Frauen stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Das Bild entstand vor einigen Tagen im Schloss Bellevue, als Ursula von der Leyen ihre Entlassungsurkunde erhielt und Kramp-Karrenbauer als ihre Nachfolgerin benannt wurde.

Für viele war das Foto ein Symbol, dass mehr Macht als früher in den Händen von Frauen liegt. Gerade in der Politik verbinden sich damit auch Hoffnungen darauf, dass der Stil sich ändert. Die Grünen-Europaabgeordnete Ska Keller sagte über die neue EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen: „Ich hoffe sehr, dass mit ihr an der Spitze der Umgangston verbindlicher und kommunikativer wird und patriarchales Machtgehabe der Vergangenheit angehört.“

Manch wichtige Managerinnen weitgehend unbekannt

Kramp-Karrenbauer und von der Leyen sind nicht die einzigen Frauen in Deutschland, die Macht haben. Manche Frauen, die zum Beispiel in der Privatwirtschaft wichtige Posten besetzen, sind in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Wir zeigen in unserer Bilderstrecke, welche Frauen aus Deutschland Einfluss haben.