Christian Streich: Auf dem Rasen von Erfolg gekrönt, aber auch als Persönlichkeit neben dem Platz hoch angesehen. Foto: dpa/Carmen Jaspersen

Christian Streich zeigt Flagge in der Gesellschaft – für sein Engagement wird der Erfolgstrainer des SC Freiburg nun geehrt. Der Ministerpräsident persönlich verleiht dem Fußballlehrer den Verdienstorden.

Trainer Christian Streich vom Fußball-Bundesligisten SC Freiburg ist der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg überreicht worden.

Im Mannheimer Schloss verlieh Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Samstag das stilisierte Kreuz mit dem Landeswappen an insgesamt 23 Geehrte aus den Bereichen Politik, Kultur, Wissenschaft, Sport und Gesellschaft. 

Streich zeigt Flagge

Streich „wirbt für Respekt, Toleranz und demokratische Partizipation. Er zeigt Flagge gegen Fremdenhass und Politikverdrossenheit und verleiht den Werten einer demokratischen und zivilen Gesellschaft Gesicht und Stimme“, hieß es in einer Mitteilung des Landes.

„Nicht die Herkunft eines Menschen ist für ihn entscheidend, sondern wie er ist und was er tut. Damit ist Christian Streich ein großartiger Botschafter für den Fußball und zugleich ein Sympathieträger für das Land und seine südbadische Heimat.“