Doe Polizei hat drei Banden-Mitglieder verhaftet, die im Raum Mannheim einen Drogenhandel betrieben haben sollen. (Symbolbild) Foto: dpa

Drei Mitglieder der türkisch-nationalistischen Straßengang „Osmanen Germania BC“ sind im Raum Mannheim wegen des Verdachts auf Drogenhandel verhaftet worden. Einer der Verdächtigen soll zur Führungsriege der Bande gehören.

Mannheim - Zusammen mit seiner Frau und einem weiteren Komplizen soll ein 34-Jähriger aus der Straßenbanden-Szene im Raum Mannheim und Ludwigshafen mit Drogen gehandelt haben. Am Dienstagabend durchsuchten Ermittler eine Wohnung und ein Fahrzeug und stellten dabei unter anderem 1,8 Kilogramm Marihuana und eine vierstellige Geldsumme sicher, wie Staatsanwaltschaft Stuttgart und Landeskriminalamt (LKA) am Donnerstag mitteilten. Der 34-Jährige, seine 32 Jahre alte Ehefrau sowie der 42 Jahre alte mutmaßliche Komplize wurden festgenommen. Sie sitzen nun in Untersuchungshaft.

Die Ermittler rechnen den 34-Jährigen der Führungsriege der „Osmanen Germania BC“ zu. Diese türkisch-nationalistische Gruppierung fällt den Angaben zufolge im Großraum Stuttgart immer wieder durch Machtdemonstrationen und Auseinandersetzungen mit der kurdischen Gruppe „Bahoz“ auf. Das LKA hat dazu eine eigene Ermittlungsgruppe eingesetzt.