Kreisläuferin Jule Bogolin zeigte eine besonders starke Leistung. Foto: avanti

Die Verbandsliga-Frauen des SV Kornwestheim setzen sich gegen die SG BBM Bietigheim II 36:29 durch. Eine starke Phase in Hälfte zwei ist entscheidend.

Die Handballerinnen des SV  Kornwestheim sind erfolgreich aus der Winterpause gekommen. Hatte es vor Weihnachten schon zwei Verbandsliga-Heimsiege in Folge gegeben, baute der SVK diese Serie nun auf drei aus. Und er schuf sich die Ausgangslage, von Rang fünf auf drei springen zu können, haben die besser postierten Teams doch ein Spiel mehr ausgetragen.

Dazu zählt mit der Bundesliga-Reserve der SG BBM Bietigheim auch der Gegner vom Freitagabendspiel. 36:29 (16:16) setzte sich das Heimteam durch, was vor allem auf eine gute Phase Mitte der zweiten Hälfte zurückzuführen war, als Kornwestheim von 25:23 (45.) auf 30:23 (49.) davonzog. „Da hatten wir eine gute Abwehrleistung und Torhüterin Luana Seiler stärkte uns den Rücken. So sind wir auch zu schnellen Toren gekommen“, sagt Tanja Bahmann. Den Gegner ließ der SVK fortan nicht mehr rankommen. Der Vorsprung von sieben Treffern hatte auch am Ende Bestand.

Zehn SVKlerinnen in der Torschützenliste

Bis zu dieser starken Phase waren beide Teams gleich auf, wie auch der 16:16-Pausenstand belegt. „Zu Beginn sind uns leider viele technische Fehler unterlaufen“, so Bahmann. Die Ansage von Trainer Sebastian Krüger in der Pause war daher klar: Werden die Fehler minimiert, sollte es zum Sieg reichen. Genau das bewahrheitete sich. Bemerkenswert: Zehn Kornwestheimerinnen trugen sich in die Torschützenliste ein. „Es war eine gute Mannschaftsleistung“, ist Tanja Bahmann entsprechend zufrieden. Sie steuerte acht Treffer bei, genauso wie die Kreisläuferin Jule Bogolin, die sich in besonders guter Form präsentierte, nachdem das Spiel an den Kreis bewusst trainiert worden war. Ihre Premiere im SVK-Trikot feierte Fabienne Bix, die nach einer langen Verletzungspause neu zum Kader gestoßen ist.

SV Kornwestheim: Seiler, Bensdira – Wagner, S. Müller (1), Wamser (2), D. Bahmann (5), V. Müller (5), Bix (1), T. Bahmann (8), Rück (2), N. Haug (3), Bogolin (8/4), A. Haug (1).