An ihm lag es nicht. Der Ersatzkeeper Sezer Özerdem verhinderte mit einer Reihe von Paraden eine noch höhere Echterdinger Auswärtsniederlage. Foto: Archiv Yavuz Dural

Der Verbandsligist Calcio Leinfelden-Echterdingen verabschiedet sich nach einer 2:7-Niederlage in Dorfmerkingen als Tabellenzehnter in die Sommerpause.

Dorfmerkingen - Die Hoffnungen, mit einem abschließenden Sieg erneut auf die letztjährige Punktausbeute von 42 Zählern zu kommen und damit wie im Vorjahr einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen, haben sich für den Fußball-Verbandsligisten Calcio Leinfelden-Echterdingen nicht erfüllt. Ganz im Gegenteil. Die Auswärtspartie am Samstag bei den Sportfreunde Dorfmerkingen brachte eine 2:7-Schlappe – die höchste Niederlage der Gäste von den Fildern während ihrer inzwischen zweijährigen Zugehörigkeit in dieser Spielklasse. Die Folge im Klassement. Rang zehn. Als mildernder Umstand lässt sich anmerken, dass den Trainern Francesco Di Frisco und Francesco Guerra erneut nur ein letztes Aufgebot zur Verfügung stand.

Guerra nahm die Rekordpleite somit relativ locker. „Wie zuletzt haben bei uns auch dieses Mal hintenraus die letzten Prozente gefehlt. Wir können mit unserem Abschneiden und dem zehnten Platz insgesamt aber zufrieden sein“, sagte der Coach, der die Fahrt auf die Ostalb selbst aus privaten Gründen gar nicht mit antrat. So hatte sein Trainerpartner Di Frisco vor Ort alleine das Sagen – und beim Gang in die Halbzeitpause noch nicht mit einem derartigen Schützenfest rechnen müssen. Angesichts des Zwischenstands von 2:2 lag seine Mannschaft zu diesem Zeitpunkt noch gut im Rennen. Der Calcio-Torjäger Sascha Häcker hatte die zweimalige Führung des Gegners jeweils eiskalt egalisiert – seine Saisontore Nummer 14 und 15, bis auf eine Ausnahme allesamt in diesem Kalenderjahr erzielt. Für Dorfmerkingen war der scheidende Kapitän Niklas Weißenberger (zum TSV Essingen) doppelt zur Stelle gewesen.

Häcker verletzt ausgeschieden

Jedoch: kurz vor dem Pausenpfiff musste Häcker dann angeschlagen ausgewechselt werden. Danach sollte über die Echterdinger das Unheil hereinbrechen und der Ersatzkeeper Sezer Özerdem noch fünf weitere Male den Ball aus seinem Tornetz klauben müssen. Doch am Stellvertreter von Stammtorhüter Henning Bortel, der das Geschehen von der Ersatzbank aus verfolgte, war das Debakel nicht festzumachen. „Der Gäste-Torhüter hat eine klasse Leistung gezeigt und mit seinen Paraden ein noch höheres Ergebnis verhindert“, sagte der Dorfmerkinger Altmeister auf der Trainerbank, Helmut Dietterle. Beim folgenden Doppelpack von Tim Brenner sowie den Toren von Fabian Weiß, Christian Frickinger und Daniel Nietzer war allerdings auch der 24-Jährige machtlos – ehe die Partie aufgrund eines Gewitters vom Schiedsrichter für rund zehn Minuten unterbrochen werden musste.

Die gute Laune ließen sie sich bei Calcio dennoch nicht nehmen. Ein gemeinsamer Grillabend bedeutete nach der Rückfahrt den endgültigen Echterdinger Abschluss dieser Saison. Laut Guerra laufen nun nur noch die Personalplanungen weiter auf Hochtouren. In dieser Woche, so seine Ankündigung, werde es „weitere Vollzugsmeldungen geben“. Den neuen Kader wird das Trainerduo dann am 7. Juli zum Trainingsauftakt für die nächste Saison bitten.

Sportfreunde Dorfmerkingen:
Hirschmann – Sauer (46. Jeffrey Janik), Michael Schiele, Fabian Janik, Gruber – Murphy, Weißenberger (62. Marianek), Haller – Nietzer, Weiß (65. Frickinger), Benjamin Schiele (45. Brenner).

Calcio Leinfelden-Echterdingen:
Özerdem – Vidic, Zalac, Pranjic, Saglam – Ismaili, Scheuring (51. Bahadir) – Joas, Lekaj, Zukic – Häcker (44. Bahadir).