Timo Bäuerle ist wieder fit, nachdem er am vergangenen Spieltag ausgewechselt werden musste. Foto: Archiv Yavuz Dural

Der Verbandsligist Calcio trifft auf einen Gegner, an der er denkbar schlechte Erinnerungen hat. Derweil zeichnet sich für den Kader ein personeller Nachschlag ab

Echterdingen - Das Wundenlecken fand auf dem Cannstatter Wasen statt. Dort hieß es für die Verbandsliga-Fußballer von Calcio Leinfelden-Echterdingen Anfang der Woche: Festzelt statt Trainingsplatz. Und nach einem gemeinsamen „Die Krüge hoch“ sah die Welt gleich schon wieder etwas freundlicher aus. Inwieweit die Mannschaft die bittere und unglückliche 2:3-Niederlage vom vergangenen Spieltag in Hollenbach tatsächlich verarbeitet hat, muss sich nun allerdings erst am Sonntag zeigen. Ausgerechnet jetzt folgt gleich der nächste ganz dicke Brocken im Programm. Der Spitzenreiter Sportfreunde Dorfmerkingen kommt in die Goldäcker – noch ein Gegner, der beim Filderclub in der jüngeren Vergangenheit Schrammen hinterlassen hat. Und eine Aufgabe, die für die Echterdinger in der Tabelle zum wichtigen Wegweiser wird.

Einmal tief Luft holen und festhalten: in der vorigen Saison lauteten die Ergebnisse gegen den Kontrahenten von der Ostalb 1:4 und 2:7. Letzteres, dieses Tordebakel vom seinerzeit abschließenden Spieltag, ist für den Trainer Francecso Di Frisco zwar „ohne Relevanz“, befanden sich die Seinen damals doch bereits im Sommerpausenmodus – es ging um nichts mehr. Umso mehr haften geblieben ist in den Erinnerungen die Lektion aus dem Hinspiel. Von keinem Gegner in der Staffel wurden den Calcio-Kickern kühler die Grenzen aufgezeigt als in dieser Begegnung vor zehn Monaten. „Da haben wir ordentlich etwas auf den Sack gekriegt“, sagt es Di Frisco unverblümt.

Trotz Aderlass erneut spitze

Nun also das Wiedersehen an selber Stätte. Und einerseits ist für Di Frisco klar: „Wir werden alles dransetzen, um am Ende nicht erneut so dazustehen.“ Andererseits hat er aber auch keinen Zweifel daran, dass da abermals „einiges auf uns zukommt“. Denn erstaunlich: ihren personellen Aderlass aus dem Vorfeld dieser Runde haben die Dorfmerkinger offenbar mal eben nebenher weggesteckt. Wer geglaubt hatte, dass Aufgebot des Ex-VfB-Profis Helmut Dietterle müsste nach dem Abgang seiner Topleistungsträger Niklas Weißenberger, Fabian Weiß (beide zum TSV Essingen) und Carl Murphy (zum TSV Ilshofen) erst einmal wieder klein anfangen, sieht sich aktuell eines Besseren belehrt. Wie gesagt: wie schon vor Jahresfrist reist der Gast als Erster an. Im laufenden Spieljahr sind Dietterle und die Seinen noch unbesiegt.

Für Calcio gilt es mit der Partie vor allem eine Frage zu beantworten: Wie reif sind die Echterdinger selbst? Reif genug, um in der Liga wie erhofft vorne anzugreifen, was mit einem Sieg der Fall wäre? Oder bis auf Weiteres doch nur gehobenes Spielklassen-Mittelmaß? Bei einer Niederlage würde der Abstand zum Gegner auf neun Punkte anwachsen. Und das in einer Phase, in der sich nun überhaupt eine große Prüfung an die nächste reiht. Dorfmerkingen eingerechnet, befinden sich unter den fünf anstehenden Kontrahenten von Di Friscos Team die vier Führenden der Staffel.

Zuletzt in Hollenbach musste der Coach nicht zum ersten Mal erkennen, „dass uns leider die nötige Abgezocktheit noch etwas fehlt“ – die Fähigkeit, in entscheidenden Spielabschnitten „die Ruhe zu bewahren“. So verspielte seine Elf bei einer 2:1-Führung kurz vor Schluss noch den greifbar nahen Erfolg. Eine Elf, in der sich zumindest eine Änderung abzeichnet: Dimitros Vidic fällt mit Adduktorenproblemen voraussichtlich aus. Dagegen ist Timo Bäuerle, der nach einer halben Stunde wegen Übelkeit hatte ausgewechselt werden müssen, wieder fit.

Neuer Torhüter vor dem Einstieg

Hinter den Kulissen zeichnet sich derweil ein personeller Nachschlag ab: Calcio wird einen zusätzlichen Torhüter verpflichten – welcher Ervin Pasalic heißen dürfte. Der 18-Jährige spielte zuletzt für die A-Junioren des TSV Schmiden und ist seit drei Wochen Trainingsgast in Echterdingen. Er soll als Ersatzmann für den Stammkeeper Henning Bortel aufgebaut werden. Der bisherige zweite Mann, Sezer Özerdem, steht beruflich bedingt derzeit nicht zur Verfügung.