Der Torschütze Bastian Joas und Zvonimir Zivic (von links) freuen sich über den Echterdinger Siegtreffer. Foto: Yavuz Durall

Der Echterdinger Verbandsligist erkämpft in Unterzahl einen 1:0-Heimsieg gegen den TSV Berg und überwintert damit als Tabellensechster. Zugleich steht ein erster Neuzugang für die Rückrunde fest.

Echterdingen - „Die Null muss stehen.“ So lautete das Credo von Angelo Vaccaro, dem Sportdirektor des Fußball-Verbandsligisten Calcio Leinfelden-Echterdingen, vor dem Spiel gegen den TSV Berg. Und siehe da: der 1:0-Erfolg gegen die Gäste aus dem Landkreis Ravensburg war in erster Linie ein Verdienst der Abwehr. Damit ist nicht nur die Fünferkette gemeint, auf die der Trainer Francesco Di Frisco am Sonntag erneut setzte, sondern vielmehr der enorme kämpferische Einsatz der gesamten Mannschaft, die nach Gelb-Rot gegen Josip Biljeskovic fast die gesamte zweite Hälfte in Unterzahl spielen musste.

Der Platzverweis

Nachdem die ersten 45 Spielminuten wenig Ansehnliches geboten hatten, begann der zweite Durchgang mit einem Dämpfer für Calcio. Biljeskovic musste wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz. Die Gäste witterten darauf ihre Chance und erhöhten den Druck. Doch Calcio verteidigte geschickt, behielt die Fünferkette bei und erwehrte sich aller Angriffe. „Wir wussten, dass wir gegen eine sehr spielstarke Mannschaft spielen“, sagte Di Frisco. „Aber wir haben es clever gemacht.“

Der Siegtreffer

Es lief die 56. Spielminute, als Gökhan Gümüssu in der eigenen Hälfte zu einem Befreiungsschlag ansetzte, der beinahe zum Tor des Jahres geworden wäre. Der Ball flog und flog – und erwischte den Gästekeeper Jonas Huchler, der weit vor seinem Kasten stand, auf dem falschen Fuß. Die Kugel klatschte schließlich auf die Latte, den Nachschuss von Bastian Joas entschärfte Huchler. Die Szene war aber noch nicht vorbei. Nach dem folgenden Eckball wurde Josip Pranjic beim Schussversuch vom Gegner am Fuß getroffen. Der Schiedsrichter Ismail Halici entschied unter lautem Protest der Gäste auf Elfmeter. Ein Fall für Pranjic selbst? Nicht mehr, nachdem er mit seinen drei vergangenen Versuchen vom Punkt aus jeweils gescheitert war. So schritt diesmal der Teamkollege Joas zur Tat – und traf unhaltbar in den Winkel. Calcio führte also trotz personeller Unterzahl.

Die blaue Mauer

Was Calcio nach dem Führungstreffer leistete, war der eigentliche Grund für den Sieg. Der gegnerische Aufsteiger warf nun alles nach vorne – und Calcio alles nach hinten. Mit einem Mann weniger kämpften die Echterdinger um jeden Ball und schenkten keinen Zweikampf her. Es wirkte, als hätten sie eine blaue Wand hochgezogen, die undurchdringbar war. Nicht, dass der TSV Berg keine Chancen gehabt hätte. Doch bei den unzähligen Eckbällen, Flanken oder Schüssen der Gäste war immer ein Blauer im Weg. „Die Mannschaft war überragend“, lobte Di Frisco.

Das neue Jahr

Oberste Priorität in der Winterpause hat für den Coach nun, „alle Spieler wieder fit zu bekommen“. Seit Wochen stehen ihm im Training teilweise nur noch zwölf Kicker zur Verfügung. Di Frisco ist aber optimistisch, dass bis zum Trainingsauftakt am 8. Januar außer dem verletzten Kapitän Shaban Ismaili auch der ein oder andere Langzeitverletzte wieder einsteigen kann. „Wir werden die Batterien jetzt aufladen und unser Spiel in der Vorbereitung weiter verfeinern“, kündigt Di Frisco an. Einen ersten Neuzugang für das neue Jahr kann er inzwischen auch vermelden. Wie sich bereits angedeutet hatte, kehrt Dimitrios Vidic zurück. Der Rechtsverteidiger war erst im Sommer zum Oberligisten SSV Reutlingen gewechselt, wo er seinen Vertrag aber nach nur drei Monaten wieder aufgelöst hat. Calcio Leinfelden-Echterdingen: Bortel – Ryl, Karastergios, Pranjic, Biljeskovic, Zweigle – Quartuccio (69. Zogaj), Bäuerle, Gümüssu (90.+4 Stepcic), Zivic – Joas (85. Offei). TSV Berg: Huchler – Fäßler, Maucher, Frick, Hodapp (27. Hummel) – Fetscher (66. Sburlea), Gbadamassi – Deutelmoser (78. Fetic), Dan Constantinescu, Wanner (71. Bozoglu) - Munteanu.