Ganz oben auf der Calcio-Wunschliste: Fatih Özkahraman. Foto: Günter Bergmann

Die Echterdinger siegen gegen Albstadt mit 3:0. Nun haben sie vor allem einen Wunschspieler.

Echerdingen - Ein guter Schluss ziert bekanntlich vieles. Ein solcher ist den Verbandsliga-Fußballern von Calcio Leinfelden-Echterdingen am ersten Adventssonntag gelungen. Bei ihrem letzten Auftritt des Jahres behaupteten sie sich gegen ihren bisherigen Tabellennachbarn FC 07 Albstadt mit 3:0 – Sieg Nummer zwei innerhalb von acht Tagen, wonach die Echterdinger als Neunter auf einem einstelligen Tabellenplatz überwintern. So war die Stimmung für die anschließende Weihnachtsfeier gerettet.

Zur Abstiegszone haben die Kicker des Trainerduos Francesco Di Frisco und Francesco Guerra nun zwei Zähler Vorsprung. Das ist mittlerweile die Orientierungsmarke, nachdem die ursprünglichen Pläne vom Angriff ganz vorne im Klassement ja längst über den Haufen geworfen sind. „Wir sind froh, dass wir mit einem kleinen Polster in die Winterpause gehen können“, sagte Di Frisco nach dem Schlusspfiff eines Geduldsspiels, das bei Kälte, Nässe und starkem Wind in den Goldäckern über die Bühne gegangen war. In diesem belohnten die Gastgeber sich trotz einer optischen Überlegenheit über die nahezu komplette Distanz sowie einem deutlichen Chancenplus erst in den letzten 20 Spielminuten für ihren betriebenen Aufwand. „Wir wussten, was auf uns zukommt, dass wir aber cool und vor allem geduldig bleiben müssen“, skizzierte Di Frisco den Matchplan.

Latte verhindert frühere Führung

Im ersten Durchgang verhinderten eine Kombination aus Unvermögen, schlampiger Chancenverwertung sowie Pech eine frühere Calcio-Führung. Unter anderem scheiterte Josip Pranjic mit einem Kopfball an der Querlatte. Von den Gästen, die zuletzt drei Auswärtssiege hintereinander gefeiert hatten, war in der Offensive dagegen wenig zu sehen. Die erste gute Albstädter Möglichkeit vergab der Torjäger Pietro Fiorenza mit einem Lupfer in der 35. Spielminute, ehe kurz vor Schluss der Kapitän Armin Hotz einen Kopfball knapp neben das Echterdinger Tor setzte.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Gastgeber mit einer 2:0-Führung im Rücken dann jedoch schon auf Kurs. Ein von Pranjic in der 74. Minute verwandelter Foulelfmeter war dabei der „Dosenöffner“ – Gentian Lekaj war im Strafraum von Philipp Rumpel zu Fall gebracht worden. Sieben Zeigerumdrehungen später legte der Gefoulte selbst mit seinem elften Saisontor nach, als er nach einem weiten Schlag aus der Echterdinger Hälfte den Gäste-Schlussmann Mario Aller mit einem Heber überlistete. Der dritte Streich in der Nachspielzeit war dann eine Co-Produktion zweier Einwechselspieler: Rene Brunner traf nach schöner Vorarbeit von Ugur Capar aus kurzer Distanz – damit waren die Kräfteverhältnisse endgültig geklärt.

Zwei Abgänge stehen fest

Den Trainingsauftakt im neuen Jahr haben Di Frisco und Guerra für das Wochenende 5./6. Januar früh angesetzt, nämlich bereits rund acht Wochen vor dem Punktspielauftakt 2019 am 2. März auswärts beim Aufsteiger 1. FC Heiningen. Bis dahin soll sich am Kader noch die ein oder andere Veränderung ergeben. Auf der Calcio-Wunschliste ganz oben steht laut Di Frisco ein Ex-Echterdinger: der Torjäger Fatih Özkahraman vom Landesligisten TSV Oberensingen. Fix ist einstweilen schon der Abgang zweier Akteure, die zuletzt ohnehin keine Rolle mehr gespielt hatten: Der Abwehrmann Alessandro Nicastro wechselt laut Di Frisco zum TSV Boll, und Meksud Colic soll es in Richtung Heiningen ziehen. Beide waren erst zum Beginn dieser Saison in die Goldäcker gewechselt.

Calcio Leinfelden-Echterdingen:
Bortel – Bäuerle, Biljeskovic, Zweigle, Ismaili – Pranjic (75. Häcker), Candan, Syla (63. Capar), Vidic – Joas (87. Lombaya), Lekaj (85. Brunner).

FC 07 Albstadt:
Aller – Akbaba, Akin Aktepe, Hotz, Koch (70. Hakan Aktepe) – Letsch (81. Dahlke), Gil Rodriguez, Bitzer, Rumpel – Fiorenza, Anicito (68. Endriß).