Fellbach steht an diesem Wochenende noch ganz im Zeichen des Deutschen Wandertags. Foto: Gottfried Stoppel

Konzerte, Kino, Feste, Lesungen, Wandern oder Schlemmen – die Städte und Gemeinden in der Region haben am ersten Augustwochenende viel zu bieten. Hier eine Auswahl der Lieblingsveranstaltungen unserer Redakteurinnen und Redakteure.

Nach dem Fest ist vor dem Fest. In Abwandlung des legendären Sepp-Herberger-Zitats gibt es für Viertelesschlotzer, Musikfreunde und Partygänger trotz Ferien und Tropenhitze keine Verschnaufpause – und schon gar nicht im Kreis Ludwigsburg. Denn für alle diejenigen, die schon im Sommer 2020 geplant hatten, zu Revolverheld im Rahmen der KSK Music Open in Ludwigsburg zu gehen, wird an diesem Wochenende ein lange gehegter Plan Wirklichkeit: Wegen Corona fiel das Konzert 2020 ins Wasser, 2021 das gleiche Spiel. Umso größer dürfte bei den Fans die Vorfreude auf diesen Freitag sein. Da spielen Revolverheld endlich vor dem Schloss. Tickets sind noch vor Ort erhältlich, ebenso wie tags darauf für die „90er Live“. Das Publikum darf sich am Samstag auf alte Reckinnen und Recken wie Blümchen oder Rednex freuen. Sarah Connor steht schließlich am Sonntag auf der Bühne der KSK Music Open. Hier heißt es freilich: ausverkauft.

Klassik in Marbach

Klassikfans kommen an diesem Wochenende in Marbach auf ihre Kosten. Hier wird der Orgelsommer in der Alexanderkirche fortgesetzt. Erfahrungsgemäß sind im Rahmen der Reihe echte Tastenvirtuosen zu hören. Am Sonntag um 18 Uhr spielt Robert Selinger aus Verden an der Aller die Voit-Orgel. Sein Programm ist mit „C. Franck zum 200. Geburtstag“ überschrieben.

Heikle Missionen in einem Schurkenstaat

Lauter und hektischer dürfte es am Freitag in Vaihingen/Enz zugehen, wo auf dem Schulhof der Ferdinand-Steinbeis-Realschule beim Open-Air-Kino ab 21.30 Uhr der Film „Top Gun Maverick“ gezeigt wird. In der Fortsetzung des Kultfilms aus den 80ern muss Tom Cruise alias Super-Pilot Maverick eine heikle Mission in einem Schurkenstaat erfüllen. Schon klar: tiefsinnige Dialoge sind hier nicht zu erwarten, aber Action vom Feinsten – und zwei Stunden Ablenkung von all den realen Konfliktherden unserer Zeit.

Wandern und Alphorn-Elektrodance

Fellbach im Rems-Murr-Kreis bewegt die Massen. Das ganze Remstal ist im Rahmen des Deutschen Wandertags auf Schusters Rappen – und die Stadt unterm Kappelberg das Epizentrum. Vom einfachen Spaziergang über die anspruchsvolle Weit- oder Streckenwanderung bis zur Mundart-Frühschoppenwanderung ist am ersten Augustwochenende alles geboten, was das Wanderherz begehrt – und noch darüber hinaus. Aber auch wer mit Wandern nichts am Hut hat, dürfte auf seine Kosten kommen.

Zum Beispiel mit Musik bei freiem Eintritt auf dem Guntram-Palm-Platz in Fellbach. Kurzentschlossenen sei an diesem Donnerstag Alphorn und Elektrodance mit Loisach Marci empfohlen. Sie spielen von 18 Uhr an vor der offiziellen Eröffnung des Wandertags, die um 19 Uhr beginnt, und danach wieder von 20.30 Uhr an. Und als wäre das nicht genug, ist am nächsten Tag noch ein Shooting-Star der Deutsch-Pop-Szene angekündigt. Toni Mogens, der seit vier Jahren in Fellbach lebt, spielt am Freitagabend von 20 Uhr an in seiner neuen Heimat Songs aus seinem aktuellen Album „So wie es ist“.

Märchen im Stadtwald

Spazierengehen und Fantasie anregen können Familien mit Kindern von vier Jahren an am Freitagnachmittag in Schorndorf kombinieren. Die Stuttgarter Diplom-Schauspielerin und Theaterpädagogin Sabine Kölbl lädt im Zuge des Kinder- und Jugendliteratursommers der Baden-Württemberg-Stiftung von 15 Uhr an zu einem Märchenspaziergang in den Stadtwald ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung in der Schorndorfer Stadtbücherei unter der Telefonnummer 0 71 81/6 02 60 06 aber erforderlich.

Handy-Rallye am Ebnisee

Am anderen Ende des Kreises lädt der Naturparkverein Schwäbisch-Fränkischer Wald zu einer interaktiven Handy-Rallye ein. Mehr als 20 GPS-geführte interaktive Abenteuer im gesamten Naturparkgebiet und ein völlig neuer Naturpark-Bound am Ebnisee können gespielt werden. Die Rede ist unter anderem von Schnitzeljagd, Geologie-Tour, Kräuterexkursion oder Pirschpfad. Keine Ahnung was das ist und wie das geht? Das Naturpark-Team ist am Samstag zwischen 11 und 16 Uhr mit einem Informationsstand am Ebnisee vertreten und führt Interessierte in das Projekt und die App Actionbound ein. Die sollte man sich am besten schon zuhause auf das Handy laden – und dieses dann aber nicht vergessen mitzubringen.

Im Kreis Esslingen geht’s um den Genuss

Das Estival in Esslingen bleibt uns noch einige Tage erhalten – Freitag und Samstagabend noch mal mit Livemusik. Da geht fast kein Weg dran vorbei, wenn man im Großraum Stuttgart lebt. Mit Betonung auf Stuttgart, denn die Feierlaunigen von dort dürften an dem Fest in der unmittelbaren – und darüber hinaus sehr attraktiven – Nachbarschaft ein besonderes Interesse haben, weil das eigene Sommerfest abgesagt wurde. Die Stadt hat es dort einfach nicht hinbekommen. Aber in Esslingen geht halt immer noch ein bisschen mehr.

Umso fröhlicher dürfte das bevorstehende Wochenende in der Altstadt werden. Natürlich zieht Esslingen mit seinem einmaligen Ambiente an, denn es bietet eine dichte Altstadt mit vielen Gassen, einen Fluss, und natürlich die Weinberge. So gibt es im Rahmen des Estivals auch eine Weinbergführung am Sonntag. Wo, wie und was, das findet sich alles auf der Homepage des Estivals.

Schwäbisches und Italienisches in Wendlingen

Wer noch ein wenig mit dem Rad oder zu Fuß am Neckar entlangstreifen möchte, bevor es ans Genießen geht, ist rund um Wendlingen gut aufgehoben. Im Ort selbst trifft man auf dem St.-Leu-la-Forêt Platz vor dem Rathaus auf das Weindorf, wo es schwäbische und italienische Spezialitäten gibt, dazu Wein und Livemusik. Aber Vorsicht: Auch für das Radfahren gilt eine Promillegrenze! Das Wendlinger Weindorf ist bis Samstag von 18 bis 24 Uhr geöffnet, sonntags von 11 bis 14 Uhr und von 17.30 bis 23 Uhr.

Offenkundig ist Weinzeit. Denn auch in Kirchheim ist bis zum 21. August auf dem Rollschuhplatz ein Weindorf aufgebaut. Täglich von 17 Uhr an werden die Gläser gefüllt. Es ist übrigens insofern ein historisches Fest, weil es zum letzten Mal auf dem geschichtsträchtigen, festerprobten Rollschuhplatz stattfindet. Nach dem Fest rücken die Bauarbeiter an. Hier wird nämlich in den nächsten zwei Jahren grundsaniert. Also, wer noch einmal die besondere Kulisse der historischen Stadtmauer genießen möchte – ab nach Kirchheim.

Attraktive Badeseen im Kreis Esslingen

Gleich um die Ecke liegt der Untere Bürgersee. Wie auch der Aileswasensee in Neckartailfingen und der Bissinger See bekam er jüngst ein gutes Zeugnis ausgestellt. Es gibt nicht viele Badeseen im Kreis Esslingen, aber die, die es gibt, sind sauber. Schwimmen gehen ist also immer ein Alternative. Der Neckar ist an vielen Stellen leider nicht so geeignet fürs Baden, aber Kanu fahren kann man an vielen Stellen. Und wenn man dann mal kurz die Hände durchs Wasser gleiten lässt und sein Gegenüber mit einer Handvoll kühlem Wasser überrascht, wird dieser sicherlich dankbar lachen. Also einfach mal ausprobieren.

Fortuna Ehrenfeld bei den Böblinger Songtagen

Pünktlich zum Wochenende schaltet der Sommer auch im Kreis Böblingen ein kleines bisschen zurück. Statt gnadenlosen 37 Grad verwöhnt er uns tagsüber mit fast schon kühlen 27 Grad. Die perfekte Wohlfühltemperatur praktisch, das Wochenendprogramm außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen. Ob bei origineller Pop-Musik, lässigem Strand-Feeling oder mitreißendem Kino-Blockbuster– das Motto lautet „Raus aus der Wohnung, rein ins Open-Air-Vergnügen“.

Wenn es in Deutschland eine Stadt gibt, die für Humor und Leichtigkeit steht, dann ist es Köln. Dass Kölner Musik nicht immer gleich ein Feuerwerk an Frohsinn sein mus und dennoch begeistern kann, beweist Fortuna Ehrenfeld, ihres Zeichens Indie-Pop-Band aus der Stadt am Rhein. 2019 schon Gast bei den Böblinger Songtagen gewesen, tritt die Band mit ihren eigenwillig-melancholischen, aber wohl nicht immer ganz ernst gemeinten Liedtexten um Leadsänger Martin Bechler an diesem Freitag wieder in Böblingen auf. Beginn ist 19 Uhr an der Alten Tüv-Halle. Ergänzt werden die Kölschen Indie-Musiker an diesem „Sommer am See“-Abend durch The Düsseldorf Düsterboys und Juli Gilde.

Strand in Weil der Stadt, Sommernachtskino in Herrenberg

Wem es in diesen sonnigen Sommertagen nach Strandfeeling ist und nicht mal eben ins Flugzeugen steigen kann, um in den Süden zu jetten, der kann immer noch zum Marktplatz nach Weil der Stadt fahren. Dort nämlich zeigt sich die Keplerstadt mit dem „Weiler Strandsommer“ auch am Wochenende wieder einmal von ihrer südländischen Seite. Die Vorzüge: Auf einem Liegestuhl ein kühles Getränk schlürfen, den vielseitigen Musikeinlagen zuhören und an verschiedenen Stationen den kleinen oder großen Hunger stillen. Noch bis Mitte August läuft dort der Strandsommer mit Drinks, Spaß und noch mehr Musik. Am Freitagabend gibt’s Valeris Music auf die Ohren, am Samstagabend steigt der Summer-Jam mit gleich fünf Bands. Wem das nicht genügt, dem sei die Badezuberpaarbar empfohlen. Einfach nur Theke ist ja langweilig. Offen ist der „Strandsommer“ täglich von 10 bis 22 Uhr.

Nein, Elvis ist nicht von den Toten auferstanden. Auch müht sich hier kein minder begabtes Elvis-Double auf der Bühne, den „King of Rock’n’Roll“ nachzuahmen. Das turbulente Leben der US-Musikikone, die vor 45 Jahren starb, wird im Film „Elvis“ dargestellt. Am Samstag ab 21.15 Uhr im „Sommernachtskino“ auf dem Schlossberg Herrenberg – natürlich in bester Open-Air-Atmosphäre.

Michael-Jackson-Show im Strohländle

Anwohner rund um den Engelberg konnten dieser Tage auffällig viele Stroh-Transporte beobachten. Untrügliches Zeichen dafür, dass das Strohländle losgeht. Vom 5. August bis zum 4. September geht es zum zehnten Mal auf der Engelbergwiese rund. Eigentlich wäre der runde Geburtstag im vergangenen Jahr fällig gewesen. Aber, wir wissen es von anderen Jubiläen, Corona hat auch beim Strohländle die Taktfolge verändert.

Das Programm zum Auftakt hat es in sich. Am Freitag lässt „The Sophisticated Orchestra“ die Swing-und Jazz-Ära von vor 100 Jahren wieder auferstehen. 60 Jahre später hat Michael Jackson Musikgeschichte geschrieben. Ihm zu Ehren gibt es am Samstag die Jackson One-Show, bei der seine großen Hits zu hören sind. Das wird ein „Thriller“.

Auch Leonberg feiert sein Weindorf

Der Startschuss fällt am Freitag auch im Leonberger Weindorf, das in seiner 34. Auflage zu den echten Traditionsfesten unterm Engelberg gehört. Am Freitagabend singt im Weinhof der Familie Illig in der Hindenburgstraße 81 die vielen Gästen bestens bekannte Ute Burghardt. Am Samstag ist der singende Stadtrat Jörg Langer auf der Bühne, der erst vor ein paar Tagen beim Wengerterfest Oberbürgermeister Martin Georg Cohn und Landrat Roland Bernhard singenderweise zusammenführte.

Ditzinger Vereine machen Party an der Glems

Was die Weiler können, können wir erst recht, sagen sich die Ditzinger und funktionieren den Platz an der Glems nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr erneut während der Ferien zur Partyzone um. Gefeiert wird immer samstags zwischen Glems- und Bauernstraße in Höhe der Schlossmühle. Neu ist, dass das Kulturamt die TSF Ditzingen, die Landfrauen, den Treffpunkt Leben und den Förderverein Haus Guldenhof gewinnen konnte. Jeder Verein stellt an einem Samstag ein eigenes Programm zusammen. Los geht es am 6. August von 14 bis 18 Uhr mit einem sportlichen Kinderprogramm der TSF. Die älteren Semester können sich ab 18 Uhr an der Sportlerbar stärken. Wohl bekomm’s!