Sich treffen, gemeinsam was erleben – die Lust danach ist groß. Doch Vorsicht ist geboten, damit es kein Spiel mit dem Feuer wird. Foto: Festgemeinschaft Möhringen/Santamaria

Die Infektionszahlen sinken, die Lust, sich wieder zu treffen steigt. Doch die Pandemie sei noch nicht vorbei, warnen Experten, Vorsicht sei geboten. Ein Überblick, was ausfallen muss und was vielleicht stattfinden kann.

Filder/Esslingen - Die Infektionszahlen fallen. Nahezu alle Stadt- und Landkreise liegen stabil unter einer Sieben-Tage-Inzidenz von 35. Das macht Lockerungen möglich. Wo die Inzidenz unter 35 ist, fällt die Testpflicht für Einrichtungen und Aktivitäten, sofern diese ausschließlich im Freien stattfinden. Dies betrifft unter anderem die Außengastronomie, Open-Air-Kulturveranstaltungen, Sporttraining und -wettkämpfe. Feiern im Gastgewerbe mit bis zu 50 Personen sind innen und außen möglich. Hierfür wird ein Test-, Impf- oder Genesenennachweis benötigt. Ausgenommen sind Tanzveranstaltungen.