Bei Veganern kommen keine tierischen Produkte auf den Tisch Foto: dpa

Mit interaktiver Grafik - Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine besondere Ernährungsform. Doch was kommt bei einem Veganer auf den Teller, und was isst eigentlich ein Frutarier?

Vegetarier

Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte stehen nicht auf ihrem Speiseplan. Vegetarier essen nur Produkte von lebenden Tieren wie Milch, Eier, Honig sowie die daraus hergestellten Lebensmittel. Im Gegensatz zu Veganern verzichten sie nicht auf Lederschuhe oder Wollprodukte. Der Vegetarierbund Deutschland (Vebu) schätzt, dass zehn Prozent der Deutschen vegetarisch leben.

Veganer

Veganismus ist eine Ernährungsweise, aber auch eine Lebenseinstellung. Veganer verzichten auf Nahrung tierischen Ursprungs. Sie essen kein Fleisch, keine Eier, keinen Honig und verzichten auch auf Zusatzstoffe, die aus tierischen Stoffen hergestellt werden, wie zum Beispiel Aromastoffe aus Molke oder Gelatine in Süßigkeiten. Wer vegan lebt, lehnt auch die Nutzung tierischer Produkte ab. Veganer tragen keine Lederschuhe und Wollpullover und benutzen keine Daunendecken. Nach Angaben des Deutschen Vegetarierbunds (Vebu) leben 900 000 Deutsche vegan.

Frutarier

Die vegane Ernährung ist ihnen nicht konsequent genug. Frutarier wollen auch nicht, dass Pflanzen leiden müssen. Deshalb ernähren sie sich nur von pflanzlichen Produkten, deren Gewinnung die Pflanze nicht schädigt. Das sind vor allem Fallobst, Nüsse und Samen. Manche akzeptieren Honig als Nahrungsmittel.

Freeganer

Der Freeganismus ist eine politisch motivierte Lebensweise, die grundsätzlich kein Lebensmittel ausschließt. Es darf allerdings nicht aus dem kommerziellen Handel stammen. Freeganer greifen auf selbst angebaute, geschenkte, gefundene oder von anderen weggeworfene Produkte zurück. Damit wollen sie auf das Konsumverhalten ihrer Mitmenschen hinweisen.

Flexitarier

Ab und zu kommt beim Flexitarier ein Stück Fleisch oder Fisch auf den Teller. Im Vordergrund steht bei dieser Ernährungsweise die eigene Gesundheit und weniger das Wohl der Tiere.

Pescetarier

Fleisch ist tabu.  Aber wer Pescetarier ist, verzehrt regelmäßig Fisch. Auch Honig, Eier, oder Tiermilch sind erlaubt – wie bei den Vegetariern auch.

Rohköstler

Diese Ernährungsform ist offen  für alle Lebensmittel. Allerdings dürfen sie während der Verarbeitung nicht auf mehr als 40 Grad Celsius  erhitzt werden oder müssen im Rohzustand sein. So sollen Vitamine und Enzyme erhalten werden.