Vorsitzende Marianne Luik Foto: Julia Barnerßoi

Der Ortsverband Sillenbuch-Riedenberg des Sozialverbands VdK will am Puls der Zeit bleiben.

Sillenbuch - Den Sozialverband VdK in Sillenbuch und Riedenberg mit Leben erfüllen – das ist es, was Marianne Luik möchte. „Ein klein wenig verstaubt ist der Ortsverband schon“, gibt die erste Vorsitzende zu. Das will sie nun unter anderem mit einem neuen, für die Ortsgruppe bisher ungewohnten Mittel ändern: Technik – für die 61-Jährige ein Klacks. Einen Laptop und einen Beamer hat sie angeschafft, auf Veranstaltungen sollen Bilder und Filme vorgeführt werden, und bald geht es auch ins Netz. „Im Frühjahr geht unsere Homepage online“, sagt Luik, die im April dieses Jahres den Vorsitz übernommen hat.

2002 ist Marianne Luik, damals noch in Pforzheim wohnhaft, zum Sozialverband VdK gekommen. Und zwar nicht wie viele andere, weil es ein Problem gab und sie Hilfe suchte. „Ein guter Bekannter hat mich zu einem Treffen mitgenommen“, erzählt sie. Das soziale Engagement hat sie begeistert. Sie wurde Mitglied und hatte schnell einen Posten im Vorstand – als Frauenvertreterin. Die Gleichberechtigung spiele eine große Rolle innerhalb des VdK. „Die Frauenquote ist bei uns mehr als erfüllt“, sagt Marianne Luik stolz.

„Wenn es gerechter und einfacher wird, haben wir schon gewonnen“

2008 zog sie zu ihrem Mann Peter nach Stuttgart. Gemeinsam wurde das Ehepaar Mitglied im Ortsverband Sillenbuch-Riedenberg. Peter Luik ist heute der Stellvertreter seiner Frau. Er ist froh, dass sie ihn für den VdK begeistern konnte. „Wir werden alle älter; irgendwann ist jeder so weit, dass er Hilfe braucht“, sagt er. Dann sei es gut, schon einen kompetenten Partner vor Ort an seiner Seite zu wissen.

Der VdK hat sich vom reinen Verband für Kriegsversehrte zum Sozialverband gewandelt. Heute ist es das Ziel des deutschlandweit organisierten Vereins, gegen Ungerechtigkeit in der Sozialpolitik und die Benachteiligung sozial Schwacher vorzugehen. Er setzt sich für gerechte Gesundheits-, Pflege- und Rentengesetze ein. Vor allem aber wird dezentral jedem geholfen, der mit der Bürokratie überfordert ist, sei es in Rentenfragen oder zum Beispiel bei der Anerkennung einer Behinderung. „Im Sozialrecht ist vieles undurchsichtig, da braucht der Otto-Normal-Verbraucher Hilfe, um durch zu finden“, sagt Marianne Luik. „Und wenn es für einen Menschen gerechter und einfacher wird, dann haben wir schon gewonnen.“ Davon ist sie überzeugt.

Im Ortsverband ist die Vorsitzende die erste Ansprechpartnerin für die Menschen. Aufgrund ihrer beruflichen Herkunft als Altenpflegerin kann sie viele Tipps geben. Die rechtliche Beratung findet dann aber beim Kreisverband statt. „Ich sehe mich mehr als Wegweiser“, sagt Marianne Luik.

Die 105 Mitglieder in Sillenbuch zwischen 41 und über 90 Jahren teilen nicht nur ihr Leid. Es gibt viele Treffen mit freudigem Anlass: ob Herbstfest, Adventsfeier oder gemeinsame Ausflüge. Denn wichtig ist nach den Worten von Marianne Luik auch, dass die Menschen rauskommen und etwas erleben. Keiner solle einsam sein und in die Anonymität abrutschen.

VDK SILLENBUCH

Anschrift
Liliencronstraße 6c, 70619 StuttgartTelefon
4 79 96 04Mail
marianne.luik@gmx.deHomepage
www.vdk.de/ov-sillenbuch-riedenberg.de (ab Frühjahr 2013)Vorsitzende
Marianne Luik Gründungsjahr
1975 Mitgliederzahl
105

Hier finden Sie weitere Verein in Ihrer Nähe.