Das Outback umfasst beinahe drei Viertel der Fläche Australiens und erstreckt sich über das Northern Territory und Western Australia sowie Teile von Queensland, New South Wales und South Australia. Foto: Wikipedia commons/Gnangarra/CC BY-SA 3.0

Eine fünfköpfige Gruppe bleibt mitten im australischen Hinterland mit ihrem Wagen in einem überfluteten Gewässer stecken. Drei von ihnen laufen zwölf Stunden zu Fuß durch die Einöde, um Hilfe für einen Vater und seinen zehnjährigen Sohn zu holen.

Mount Isa - Um Hilfe für einen Vater und dessen zehnjährigen Sohn im australischen Bundesstaat Queensland zu holen, sind drei Mitfahrer Medienberichten zufolge rund zwölf Stunden lang zu Fuß unterwegs gewesen.

Die fünfköpfige Gruppe sei in einem entlegenen Gebiet westlich der Stadt Mount Isa unterwegs gewesen, als ihr Fahrzeug am Sonntagabend in Flutgewässer stecken blieb, berichteten örtliche Medien am Dienstag. Zuvor war heftiger Regen gefallen.

50-Kilometer-Marsch durch die Einöde

Die Gruppe verbrachte demnach die Nacht im Wagen, bevor sich drei von ihnen am frühen Montagmorgen auf den Weg nach Mount Isa machten. Nach rund 50 Kilometern Fußmarsch traf das Trio am späten Nachmittag in der dortigen Polizeistation ein und zeigte auf einer Karte, wo ihre Reisebegleiter gestrandet waren.

„Die Informationen waren sehr genau, was uns die Arbeit sehr erleichtert hat“, sagte Todd Noble vom örtlichen Katastrophenschutz dem Sender ABC.

Gefährliche Regenzeit

Mithilfe eines daraufhin entsandten Rettungshelikopters des RACQ LifeFlight Rescue konnten Vater und Sohn schließlich am Abend in Sicherheit gebracht werden. Der Hubschrauberpilot Russell Proctor sagte, die Crew habe die beiden auf dem Dach des Fahrzeugs sitzend vorgefunden. Sie brauchten demnach keine medizinische Betreuung.

„Das war der dritte Vorfall binnen 24 Stunden, bei dem ein Auto in den Fluten steckenblieb“, erklärte ein Polizeisprecher. „Wenn die Regenzeit beginnt, muss man seine Fahrten wirklich gut planen, vor allem auf ungeteerten Straßen.“