Hat mit ihren jungen 30 Jahren schon viel zu erzählen: Vanessa Mai aus Backnang. Foto: IMAGO/Future Image/IMAGO/Philipp Mertens

Mit ihrem Buch will sie niemanden „anpinkeln“: Vanessa Mai ist unter die Autorinnen gegangen. Die Backnangerin schreibt eine Autobiografie – und das mit gerade mal 30 Jahren.

Unter dem Titel „I do it Mai way“ will sie ihre ganze Geschichte offenlegen, verspricht sie Vanessa Mai ihren Fans. Für eine erste Bilanz ist es nie zu früh, wird sich die Popsängerin gedacht haben. Im Alter von gerade einmal 30 Jahren veröffentlicht die Künstlerin aus dem württembergischen Backnang im November ihre Autobiografie. „Es wurde so krass viel geschrieben und jetzt dachte ich mir, ist es an der Zeit, dass ich mal schreibe“, sagte die Sängerin, Schauspielerin und Influencerin.

Mit ihrem Buch will sie niemanden „anpinkeln“

Allerdings habe auch ihr der Ausflug ins Autorinnenleben einen Gewinn gebracht: „Das Buch zu schreiben war sehr reflektierend für mich“, sagt Vanessa Mai der Deutschen Presse-Agentur. „Es tut gut, alles mal aufzuschreiben, eine Abrechnung wird es aber nicht sein.“ Mit ihrem Buch wolle sie niemanden „anpinkeln“, wie sie sagt. „Aber solch eine Geschichte bin ich glaube ich meinen Fans schuldig. Sie wollen auch viel verstehen. Und das werden sie dann auch“, verspricht Mai, deren achtes Studioalbum „Metamorphose“ am 12. August erscheint.

Abseits der Musikbranche zieht sie für den SWR-Youtube-Kanal „On Mai Way“ die Turnschuhe an und interviewt schwitzende Gäste auf dem Laufband, sie stand in einem Spielfilm vor der Kamera und bringt eigene Mode-Kollektionen auf den Markt.