Die neuen Schautafeln am Arnoldplatz sind schon verschmiert. Foto: Bezirksamt Mühlhausen

Wieder gibt es Graffiti-Schmierereien: diesmal am Arnoldplatz und an der Engelburg. In Hofen an der Burgruine wurde wieder Feuer gemacht.

Der Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann ist verärgert. Kaum wurden vor einer Woche die neuen Schaukästen am Arnoldplatz aufgestellt, schon sind sie mit Graffiti verunstaltet. „Auch die angrenzenden Beete sind vermüllt“, so der Schultes. Dabei wurde der Platz jüngst mit Maßnahmen verschönert und verbessert. Der Bezirksvorsteher hat kein Verständnis für die Schmierereien: „Wir ertüchtigen und dann wird so mit dem Platz umgegangen. Die soziale Kontrolle scheint auf jeden Fall hier nicht zu greifen. Wir können weder regelmäßig am Wochenende nachts vor Ort sein, noch können wir eine Verschmutzung verhindern. Bei aller Kritik durch den Bürgerverein, wenn einzelne Bürger so mit ihrem Platz umgehen, dann stoßen wir als Verwaltung auch an unsere Grenzen des Machbaren“, so Bohlmann. Der Bürgerverein Mühlhausen hatte sich immer wieder für Verbesserungen am Arnoldplatz eingesetzt und die jüngsten Maßnahmen begrüßt.

Bürgerverein entsetzt über Graffiti

Der Vorsitzende des Bürgervereins Mühlhausens, Heinz Morhard, hatte ebenfalls mit Entsetzen die Graffitischmierereien gesehen und sogleich das Bezirksamt informiert. Die Schaukästen sind noch nicht einmal mit den Aushängen der Vereine bestückt und ausgestattet. Der Schultes muss noch Schlüssel besorgen. Und schon sind die Tafeln verunstaltet. „Solche Vorfälle werden wir zur Anzeige bringen“, kündigt der Schultes an. Auch an anderer Stelle in Mühlhausen wüteten Unbekannte: An der Engelburg oberhalb des Palmschen Schlosses gab es Schmierereien an der Infotafel. Morhard hat diese Graffiti ebenfalls dem Bezirksamt und dem Garten-, Friedhofs und Forstamt gemeldet. Die Schmiererei ist zum Glück wieder schnell beseitigt worden, freut sich Morhard.

Feuerwerk in der Burgruine gezündet

Im Stadtteil Hofen gab es jüngst wieder an der Burgruine Hinterlassenschaften von unerlaubt Feiernden, wie die Vorsitzende des Bürgervereins Hofen, Sabine Schick-Kurfeß, feststellte. So fand sie ein verbranntes Holzstück im Verlies der Burg, welches auf ein Lagerfeuer hindeuten könnte, sowie viele abgebrannte Reste von Fontänen, offensichtlich ein Mini-Feuerwerk, welches in der Burgruine gezündet worden war. Bereits im August waren bei einer Hochzeitsfeier in der Ruine Kerzen angezündet worden.

Bohlmann ist besorgt: „Die Burgruine ist ein wichtiges kulturelles Bauwerk. Da geht es nicht drum, Partys zu veranstalten, sondern ein Stück Vergangenheit zu erhalten und Wert zu schätzen.“