Gemeinsam kochen, ist nur eins von vielen weiteren Dingen, die Liebende am Valentinstag zuhause unternehmen können. Foto: imago/Panthermedia/iko

Raus aus dem Trott, Mal was „Romantisches“ unternehmen, aber keine Lust aus dem Haus zu gehen? Für Paare, die am Valentinstag ihre eigenen vier Wände nicht verlassen wollen, haben wir zehn Ideen zusammengestellt.

Stuttgart - Bald ist es soweit. Der internationale Tag der Liebe und des Blumenkommerzes steht vor der Tür. Am 14. Februar ist Valentinstag. Sowohl für Pärchen als auch für Singles hat dieser Tag ganz individuell eine mehr oder weniger starke Bedeutung. Manche haben nichts vor und lassen den Valentinstag an sich vorüberziehen. Andere überlegen vielleicht jetzt schon verzweifelt, was sie mit dem Partner oder der Partnerin unternehmen wollen. Nicht alle wollen aber unbedingt das Haus verlassen, vor allem nicht an einem Montag – bei schlechten Wetter oder in diesen Zeiten wegen Corona. Es gibt aber eine Menge schöner Dinge, die Paare am 14. Februar in den eignen vier Wänden tun können.

Überraschungen am Frühstückstisch

Zugegeben hat man zum Wochenstart nicht unbedingt die Motivation für ein aufwendiges Frühstück im Bett – weder für die Vorbereitung noch um es in aller Ruhe zu genießen. Kleine Gesten können dennoch bereits für ein wenig Romantik in der allmorgendlichen Hektik sorgen: Dazu zählen schon ein Blumenstrauß, Rosenblätter und Kerzen auf dem Frühstückstisch oder ein Herz im Milchschaum des Cappuccinos. Bis jetzt wäre auch noch ausreichend Zeit, um das Muster zu lernen.

Spa-Abend

Was kann nach einem arbeitsreichen Wochenstart schöner und entspannter sein, als ein wohlduftendes heißes Schaumbad mit Kerzen und romantischer Musik? Vielleicht eine Massage? Oder eine gemeinsame Yoga-Session?

Etwas Neues ausprobieren

Für die Damen der Schöpfung: Kann der Mann kein Yoga? Kein Problem, an diesem Tag habt ihr die Möglichkeit, euch noch besser kennen zu lernen oder voneinander zu lernen. Vielleicht zeigt euch euer Partner ja im Gegenzug wie ihr League of Legends zockt, am besten Bowling mit der alten Wii spielt oder er erklärt euch, auf welche Weise Briefmarken sortiert gehören. Offenheit ist alles.

Experimentelles Kochen

Wie wäre es damit, mit dem Partner einmal ein neues Rezept auszuprobieren? Eine gemeinsame Küchenschlacht sorgt für Abwechslung, macht Spaß und führt vielleicht sogar zu neuen kulinarischen Erkenntnissen.

Candle-Light-Dinner 2.0

Wer eine Alternative zum klassischen romantischen Dinner am Esstisch sucht, für den ist vielleicht ein Picknick auf dem Wohnzimmerboden eine Lösung. Die richtige Beleuchtung mit indirektem Licht darf hier natürlich auch nicht fehlen, ebenso wenig wie ausreichend Kissen und Decken auf dem Parkett. So wird es gemütlich und kuschelig. Wer genug Platz hat, der kann zwischen den Sofas sogar noch ein kleines Zelt aufbauen, dann kommt direkt auch ein wenig Urlaubsfeeling auf.

Traumurlaubs-Planung

Apropos Urlaub – der Valentinstag bietet sich auch an, um den nächsten gemeinsamen Urlaub zu planen oder um sich zumindest einmal Zeit für die Wünsche und Vorstellungen des anderen zu nehmen. Nur ins Schwärmen zu geraten und gemeinsam von einem weißen Sandstrand unter Palmen zu träumen ist ebenfalls erlaubt. Der Valentinstag bietet die perfekte Gelegenheit – dem Lagerkoller zum Trotz – Reise-Kataloge zu wälzen, nach Pauschalreisen im Internet zu suchen oder Wander-Routen auf Landkarten abzustecken.

Movie Night

Das all-abendliche Fernsehprogramm ist gerne ein Konfliktthema zwischen Paaren? Aber nicht am Valentinstag! Wie an Geburtstagen kann am 14. Februar das „Valentins-Vetorecht“ zum Einsatz kommen. So sucht sich jeder Partner seinen Lieblingsfilm aus und schaut ihn mit seinem Liebsten. Ohne Murren und dumme Sprüche. Zusätzlich könnt ihr noch euer eigenes Bingo-Spiel zu einem bestimmten Film entwickeln. Wer gewinnt, hat einen Wunsch frei. Wer verliert, muss das Chaos der Küchenschlacht beseitigen.

Spieleabend

Wer keine Lust auf Filme hat, kann die alten Brett-oder Kartenspiele wieder aus dem Schrank kramen. Vielleich sind auch welche dabei, die ihr schon länger nicht gespielt habt und nun neu für euch entdeckt? Wer in den eigenen vier Wänden ein spannendes Abenteuer erleben möchte, dem können wir die Spiele aus der Exit-Spiele-Reihe von Kosmos empfehlen. Einige der Rätselspiele, die es in verschiedenen Schwierigkeits-Leveln gibt, lassen sich auch nur mit zwei Personen spielen.

Online-Shopping-Tour

„Schatz, meinst du das steht mir“? Zusammen im Web nach den neusten Trends zu suchen oder sich über aktuelle modische Verirrungen lustig zu machen, kann an einem am Valentinsabend erheitern und dabei noch das Herz einer jeden Shopping-Queen oder einem jeden Shopping-King höher schlagen lassen – sogar vom Sofa aus.

Märchenstunde

Habt ihr euch schon einmal gegenseitig Kurz-Geschichten oder gar ganze Romane vorgelesen? Falls nicht, bietet der Valentinstag die Gelegenheit, um damit anzufangen. Eingekuschelt auf dem Sofa, im Bett oder in dem kleinen Indoor-Zelt.

Romantik und Kreativität sind am Valentinstag keine Grenzen gesetzt – auch nicht, wenn ihr in trauter Zweisamkeit in euren eigenen vier Wänden bleiben wollt.