Die afrikanischen Stühle Foto: Stefanie Käfferlein

Schüler der Klassenstufe 7 haben im Technikunterricht selbst afrikanische Stühle hergestellt.

Vaihingen
Stolz präsentieren die Mädchen und Jungen der Klassenstufe 7 der Büsnauer Steinbachschule ihre selbst hergestellten afrikanischen Stühle. Seit Oktober vergangenen Jahres haben die Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer Klaus Maier einmal in der Woche den Technikunterricht in den Jugendtreff Lauchhau verlegt und unter Anleitung des Jugendtreffleiters Axel Bodensteiner den Handhobel geschwungen, geschliffen, gesägt und graviert. Sie lernten Werkzeuge kennen wie Stechbeitel und Klöpper. „Jeder hat individuell seinen ganz eigenen Stuhl entwickelt“, sagt Bodensteiner. Die eine Sitzfläche bekam an den Kanten Wellen, die anderen blieben eckig oder nahmen abgerundete Formen an. Die Steinbachschule und der Jugendtreff kooperieren nicht zum ersten Mal. Bereits im vergangenen Schuljahr haben Maier und Bodensteiner mit Schülern Cajóns gebaut. Das sind Trommeln, auf denen man nicht nur musizieren, sondern auch sitzen kann.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: