Die Polizei kassierte den Führerschein der Frau. Foto: Imago//Gelhot

Eine 37-Jährige war einem anderen Autofahrer durch ihre Fahrweise aufgefallen, der darauf die Polizei alarmierte. Für die Beamten war die Frau keine Unbekannte.

Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei am Donnerstag bei Vaihingen an der Enz eine betrunkene Autofahrerin aus dem Verkehr ziehen konnte. Später sollte sich zeigen, dass die Frau noch so einiges mehr auf dem Kerbholz hatte – doch von vorne: Ein 39-Jähriger war gegen 20 Uhr auf der B 10 von Illingen in Richtung Vaihingen unterwegs, als ihm eine Dacia-Fahrerin aufgrund ihrer unsicheren Fahrweise auffiel. Nach Angaben des Zeugen sei sie mit ihrem Wagen unter anderem mehrfach auf die Gegenspur geraten. Er informierte die Polizei und wartete schließlich gemeinsam mit der Autofahrerin auf die Beamten.

Der Dacia gehörte wohl gar nicht der Frau

Beim Eintreffen der Polizei erhärtete sich der Verdacht rasch, dass die 37-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Da die Frau einen Atemtest aber ablehnte, musste sie sich später auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einer Blutentnahme unterziehen. Zudem wurde der Führerschein der 37-Jährigen beschlagnahmt. Die nahm das nicht stillschweigend hin: Sie beleidigte den Zeugen wie auch eine Polizistin und deren Kollegen mehrfach heftig. Wie sich herausstelle, war die 37-Jährige zudem für die Polizei keine Unbekannte. Sie war bereits vor gut einem Monat in Markgröningen aufgefallen, als sie ebenfalls betrunken mit dem Auto unterwegs gewesen ist. Doch damit nicht genug: Vermutlich hatte sie den Dacia kurz zuvor im Vaihinger Stadtteil Roßwag entwendet. Die Ermittlungen hierzu dauern allerdings noch an.

Da nach Angaben des Zeugen eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer nicht ausgeschlossen werden kann, sucht die Polizei nun Personen, die auf der B10 in Richtung Illingen unterwegs waren und eventuell durch die Dacia-Fahrerin gefährdet worden sind. Hinweise erbittet das Polizeirevier Vaihingen an der Enz unter Telefon 0 70 42 / 9 41 12 00 oder per Mail an vaihingen-enz.prev@polizei.bwl.de.