Väter spielen in der Gestaltung eines fairen Familienlebens ein zentrale Rolle. Foto: dpa/Johannes Eisele

Väter (und Männer allgemein) müssen in die Diskussion um Gleichstellung einbezogen werden: Im Wandel von Rollenbildern haben sie einen zentralen Part, meint Melissa Schaich.

Um traditionelle Rollenbilder und Familienmodelle aufzuweichen ist es wichtig, Männer in diesem Wandlungsprozess direkt anzusprechen. Es ist falsch, Familiengründung als „Frauenthema“ abzutun und gar die Verantwortung für ein faires Familienleben allein auf den Schultern von Frauen abzulagern, nur weil ihnen diese Aufgabe in der Vergangenheit zugeschrieben wurde. Männer könnten ein zentraler Katalysator gesellschaftlicher Veränderung sein, indem sie selbstverständlich Erziehungsarbeit und Familienpflichten übernehmen. Während in diesem Bereich schon viel im Fluss ist, gibt es doch noch Luft nach oben, wie die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen.