In New York ist es zu einem schweren Unfall mit einem Zug gekommen. Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

In einem Bahnhof in New York ist im Berufsverkehr ein Zug entgleist. Die Polizei spricht von etwa 80 Verletzten.

New York - Bei der Entgleisung eines Pendlerzuges im New Yorker Stadtteil Brooklyn sind mehr als hundert Menschen verletzt worden. Der Zug der Gesellschaft Long Island Rail Road (LIRR) sei am Mittwoch während des morgendlichen Berufsverkehrs gegen Prellblöcke im Bahnhof Atlantic Terminal gefahren, teilte die New Yorker Feuerwehr mit. Die meisten Betroffenen erlitten nur leichte Verletzungen, in Lebensgefahr schwebte niemand.

Die Unglücksursache war vorerst unklar. Es seien 103 Verletzte gemeldet worden, keiner von ihnen schwebe in Lebensgefahr, teilte die Feuerwehr über den Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Viele Betroffene wurden vor Ort behandelt, die meisten hatten Prellungen erlitten. Einige Verletzte mussten allerdings mit Tragen abtransportiert werden, mindestens elf Menschen wurden ins Krankenhaus eingeliefert, wie ein Vertreter der Feuerwehr sagte. „Wir hatten Glück, es hätte durchaus etwas schlimmer kommen können“, fügte der Feuerwehr-Vertreter hinzu.

Zur möglichen Unfallursache wurde zunächst nichts mitgeteilt

In dem Pendlerzug hatten sich demnach zwischen 500 und 700 Menschen befunden. Die ersten zwei Wagen des Zuges wurden durch den Aufprall schwer beschädigt. Mehrere Passagiere schilderten dem örtlichen Fernsehsender New York 1, sie hätten sich gerade zum Aussteigen bereit gemacht, als der Zug gegen die Prellblöcke gefahren sei. Mehrere Fahrgäste seien zu Boden geschleudert worden. Auf Bildern, die Augenzeugen in sozialen Online-Netzwerken verbreiteten, war unter anderem eine durch einen Waggon geflogene Sitzreihe zu sehen.

Zur möglichen Unfallursache wurde zunächst nichts mitgeteilt. Die Behörden leiteten Ermittlungen ein. Der Gouverneur des Bundesstaates New York, Andrew Cuomo, sagte bei einem Besuch des Unfallortes, es sei unklar, was „mit dem Zugführer passiert“ sei. Die schlimmste Verletzung bei dem Unglück sei seines Wissens ein gebrochenes Bein. Die Bahngesellschaft LIRR warnte ihre Fahrgäste, sich auf Verspätungen einzustellen. Das Notfall-Warnsystem von New York informierte über Straßensperren und Verzögerungen im Bereich des Bahnhofs Atlantic Terminal.

Erst Ende September war in der Nähe von New York im Bahnhof Hoboken im Bundesstaat New Jersey ein Pendlerzug entgleist. Ein Mensch starb, 114 weitere wurden verletzt. Die Untersuchung zu diesem Unfall sind noch nicht abgeschlossen. Es ist aber bereits bekannt, dass der Zug mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in den Bahnhof einfuhr.