Der Führer des Terrornetzes Al-Kaida, Osama bin Laden, im Jahr 2000. Foto: dpa

Laut einem Medienbericht wollten die USA eine "dämonische" Puppe zu Propagandazwecken gegen das Terrornetz Al-Kaida einsetzen. Dank ihrer Hitzeempfindlichkeit sollte die Puppe ein dämonenhaftes Antlitz mit leuchtend grünen Augen bekommen.

Laut einem Medienbericht wollten die USA eine "dämonische" Puppe zu Propagandazwecken gegen das Terrornetz Al-Kaida einsetzen. Dank ihrer Hitzeempfindlichkeit sollte die Puppe ein dämonenhaftes Antlitz mit leuchtend grünen Augen bekommen.

Washington - Die USA haben nach einem Medienbericht überlegt, eine Puppe von Osama bin Laden im Propagandakrieg gegen das Terrornetz Al-Kaida einzusetzen.

Wie die "Washington Post" berichtet, entwickelte der Geheimdienst CIA ab etwa 2005 einen Prototypen eines Bin Laden-Spielzeugs komplett mit Bart und traditioneller Kluft. Das Besondere an der mit einem chinesischen Spielzeughersteller entwickelten Puppe: Dank einer hitzeempfindlichen Farbe sollte sich die Gesichtsfarbe in ein knallrotes dämonenhaftes Antlitz mit leuchtend grünen Augen ändern. Damit wollte man laut Zeitung Kinder und ihre Eltern von Bin Laden abkehren.

Die Projekt mit dem Codenamen "Devil Eyes" (Teufelsaugen) wurde letztlich fallengelassen. Ein CIA-Sprecher sagte dem Blatt, dass lediglich drei Prototypen hergestellt wurden. Es könnten jedoch Hunderte Prototypen 2006 in die pakistanische Stadt Karachi verschifft worden sein, hieß es nach Angaben von Kreisen, die damals mit dem Produktionsprozess in China vertraut waren.