Hollyweed? Das berühmte Schild von Hollywood wurde von Unbekannten in der Neujahrsnacht umbenannt. Foto: dpa

Der berühmte Hollywood-Schriftzug ist über Silvester von einem Unbekannten umbenannt worden. Die Polizei sucht nun die Person – die Message hinter der Umbenennung ist eher kurios.

Los Angeles - Der „Hollywood“-Schriftzug in Los Angeles lautete am Neujahrstag einige Stunden lang anders als sonst: Eine Person hatte riesige Planen benutzt, um zwei der weißen Os des Schilds über Nacht in zwei Es zu verwandeln. Dadurch war statt „Hollywood“ „Hollyweed“ - eine Anspielung auf Marihuana - zu lesen. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.

Der ganz in Schwarz gekleidete Vandale sei von Überwachungskameras aufgezeichnet worden, sagte der Polizeibeamte Robert Payan. Der Person könnte eine Anklage wegen unerlaubten Betretens eines Grundstücks drohen. Die verdächtige Person war den Angaben zufolge über einen Schutzzaun geklettert, der das Schild in der Gegend über dem Griffith Park umgibt. Anschließend hatte sie die gigantischen Buchstaben erklommen, um die Planen anzubringen.

Fotos vor dem abgeänderten Schriftzug

Der Scherz könnte ein Verweis darauf sein, dass kalifornische Wähler im November einem Vorschlag zustimmten, um den Freizeitkonsum von Marihuana in dem US-Staat ab 2018 zu legalisieren.

Wanderer und Touristen verbrachten den Morgen damit, Fotos von sich vor dem abgeänderten Schriftzug zu machen, ehe Parkranger die Planen entfernten. „Es ist irgendwie cool, gerade hier zu sein“, sagte Bruce Quinn dem Sender KABC-TV. „Ich dachte, dass wir gekommen waren, um das Hollywood-Schild zu sehen, nicht das „Hollyweed“-Schild. Aber hey, das ist für mich okay!“

Besonders originell ist der Scherz mit dem „Hollywood“-Schild nicht. Vor genau 41 Jahren, am 1. Januar 1976, hatte ein Student den Schriftzug ähnlich abgeändert: Er setzte Vorhänge ein, damit dort „Hollyweed“ zu lesen war.