Ein Ehemann aus den USA wollte seiner Gattin entkommen – mit einem Banküberfall. Foto: dpa

Um seiner Ehefrau zu entkommen, hat ein Rentner in den USA eine verrückte Idee: Der 70-jährige Mann überfiel eine Bank, weil er lieber in Haft wollte, als bei seiner Frau zu bleiben.

Washington - Bis dass der Tod euch scheidet - so lange wollte ein Rentner in den USA nicht warten, um seiner unglücklichen Ehe zu entkommen: Der 70-jährige Mann überfiel eine Bank, weil er lieber in Haft wollte, als bei seiner Frau zu bleiben.

Sein Wunsch wurde erfüllt. „Ich bin lieber im Gefängnis als zu Hause“, sagte Lawrence Ripple am Mittwoch laut Justizunterlagen bei einer Gerichtsanhörung in Kansas City. Nach einem Streit mit seiner Frau in der vergangenen Woche habe er sich dazu entschlossen, sich vorsätzlich bei einer Straftat festnehmen zu lassen.

Für eine Trennung fehlte der Mut.

Ripple betrat dann eine Bank und legte am Schalter einen Zettel vor, auf dem er Geld forderte und mit einer Waffe drohte. Nachdem ihm 3000 Dollar (rund 2700 Euro) ausgehändigt wurden, ergriff Ripple nicht die Flucht, sondern setzte sich in der Bankfiliale hin und wartete auf die Polizei.

Die Beamten erfüllten ihm seinen Wunsch: Sie nahmen ihn fest. Für eine Trennung oder Scheidung fehlte Ripple offenbar der Mut. In seiner neuen Unterkunft sind ihm immerhin regelmäßige Mahlzeiten und eine medizinische Grundversorgung sicher - Dinge, die sich viele US-Senioren mangels Geld und Versicherung kaum leisten können.