Der Iran soll eine US-Drohne wie diese auf dem Bild abgeschossen haben. Foto: dpa

Die USA verzichten zunächst darauf, den Iran anzugreifen. Doch das ist leider nur eine Momentaufnahme und nicht zwingend von Dauer, kommentiert Christian Gottschalk.

Stuttgart - Es hat schon eine paar Jahre gedauert, bis die Geschichtsschreibung wusste, dass es dereinst wohl Robert Kennedy gewesen war, der einen Krieg verhindert hatte. Der damalige US-Justizminister hatte vor mehr als 50 Jahren während der Kubakrise ein Geheimgespräch mit dem sowjetischen Botschafter geführt und so in letzter Minute einen US-Angriff auf sowjetische Militärstellungen und Schiffe abgewendet. Es kann also noch eine ganze Weile dauern, bis endgültig feststeht, was oder wer den aktuellen US-Präsidenten in der Nacht zum Freitag davon abgehalten hat, militärische Ziele im Iran zu bombardieren.