Das Drama ereignete sich auf dem Table Rock Lake im US-Bundesstaat Missouri. Foto: The Springfield News-Leader

Eltern und Kinder freuen sich auf eine schöne Bootsfahrt. Doch ein Unwetter zieht auf und ihr Amphibienfahrzeug sinkt mitten auf einem See in den USA.

Washington - Bei einem Bootsunglück im US-Staat Missouri sind mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Das Amphibienfahrzeug, auch als Duck Boat bekannt, sei gekentert, teilte der Sheriff im Bezirk Stone County mit. Mehrere weitere Menschen seien bei dem Unfall verletzt worden, andere würden noch vermisst. Taucher seien im Einsatz, sagte Sheriff Doug Rader.

Hohe Windgeschwindigkeiten

Ein Sicherheitsteam eines anderen Sheriffs außer Dienstes sei vor Ort und helfe bei den Rettungsarbeiten. Den Angaben zufolge hatte das Boot auf dem Table Rock Lake mehr als 30 Passagiere an Bord.

Der nationale Wetterdienst meldete, am Flughafen von Branson, der rund zwölf Kilometer vom See entfernt liegt, hätten die Windgeschwindigkeiten gegen 19.00 Uhr Ortszeit bei 100 Kilometern pro Stunde gelegen. Über dem See seien sie sicherlich noch stärker gewesen: „Es gibt nichts, was den Wind über offenem Gelände verlangsamt“, sagte der Meteorologe Steve Linderberg.