Strahlender Republikaner: Ron DeSantis, der wiedergewählte Gouverneur von Florida. Foto: dpa/Rebecca Blackwell

Der Republikaner Ron DeSantis geht aus Gouverneurswahl in Florida als strahlender Sieger hervor – und bringt sich damit für die Präsidentschaftswahl 2024 in Stellung. Ex-Präsident Trump gefällt das gar nicht.

Dass der Republikaner Ron DeSantis seine Wiederwahl zum Gouverneur in Florida gewinnen würde, ist keine Überraschung. Wie groß sein Wahlerfolg ausfallen würde, überraschte aber schon: Den demokratischen Herausforderer Charlie Crist ließ er mit fast 20 Prozentpunkten weit hinter sich, und auch unter den Latino-Einwanderern errang er mit 57 Prozent der Stimmen eine klare Mehrheit. Der 44-Jährige sicherte sich und seiner Partei im Sonnenscheinstaat den – andernorts ausgebliebenen – republikanischen Erdrutschsieg: Auch der Senator Marco Rubio erzielte ein ähnlich gutes Ergebnis. Hinzu kommen zwei Sitze mehr im Kongress sowie Supermehrheiten in beiden Kammern im Staatsparlament.