Die als gemeinnützig eingetragene und als fremdenfeindlich eingestufte Organisation „Secure America Now“ hat ein Video über Deutschland unter Islamistenherrschaft veröffentlicht – es soll US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton schaden. Foto: Screenshot Facebook/Secure America Now

Deutschland unter Islamistenherrschaft, das ist der Aufhänger in einem grenzwertigen Video, das derzeit im US-Wahlkampf Stimmung gegen die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton machen soll.

Berlin - Ein abwegiges Video über ein Deutschland unter Islamistenherrschaft soll im US-Wahlkampf Stimmung gegen die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton machen. Inhaltlich passt das Video der fremdenfeindlichen US-Gruppe „Secure America Now“ zum Wahlkampf des republikanischen Clinton-Herausforderers Donald Trump. Die „Berliner Morgenpost“ hatte zuerst darüber berichtet.

Im August hatte Trump über Clinton und Bundeskanzlerin Angela Merkel gesagt: „Hillary Clinton will Amerikas Angela Merkel werden, und ihr wisst, was für eine Katastrophe diese massive Einwanderung für Deutschland und die Menschen Deutschlands ist.“ Erwähnt wird er in dem Video nicht.

Auf der Facebook-Seite von „Secure America Now“ wurde das Video mehr als 150 000 Mal aufgerufen. Der rund eineinhalbminütige Film beginnt mit der Begrüßung „Willkommen im Islamischen Staat Deutschland“. Ein Sprecher mit deutschem Akzent erzählt dann, Unterwanderung durch syrische Flüchtlinge habe es Dschihadisten ermöglicht, Deutschland zu erobern und dem „Kalifat“ einzugliedern.

Dann werden deutsche Touristen-Attraktionen gezeigt: Der Schwarzwald ist vermint, das Oktoberfest frei von Schweinefleisch und Alkohol, Kölner Dom und Bundestag ziert der Halbmond, an Schloss Neuschwanstein und dem Brandenburger Tor wehen Fahnen der Terrororganisation Islamischer Staat (IS).

Zuvor hatte die als gemeinnützig eingetragene Organisation „Secure America Now“ ein ähnliches Video über Frankreich veröffentlicht. Ein weiteres über die USA solle folgen, sagte ein Sprecher der rechtspopulistischen US-Internetseite „Breitbart“. Die Kurzfilme sollen ihm zufolge zeigen, wie es in vier Jahren aussehen würde, sollte Clinton die Wahl am 8. November gewinnen. Man wolle damit Wähler in umkämpften Bundesstaaten ansprechen.