Bernie Sanders hat sich erstmals öffentlich geäußert, dass er Hillary Clinton wählen wird. Foto: FR61802 AP

Hillary Clinton hatte in Bernie Sanders lange einen hartnäckigen Gegenkandidaten. Jetzt wendet sich das Blatt.

Washington - Bernie Sanders wird bei der US-Präsidentenwahl im November Hillary Clinton wählen. Das sagte der hartnäckige innerparteiliche Konkurrent der voraussichtlichen Kandidatin der Demokraten am Freitag dem Sender MSNBC. Es war das erste Mal, dass sich Sanders entsprechend äußerte.

Der Senator von Vermont hatte der früheren Außenministerin Clinton in den Vorwahlen einen langen Kampf geliefert und für seine linken Positionen sehr viel Zustimmung erhalten. Er ist aus dem Rennen noch nicht offiziell ausgestiegen, weil er den inhaltlichen Druck auf die Partei aufrechterhalten will.