Erst vor fünf Jahren sind 65 Millionen Euro in die Panzerkaserne geflossen. Foto:  

In Böblingen befindet sich die Verwaltungszentrale der US Army in der Region Stuttgart. Mit viel Geld haben die USA den Standort in den vergangenen Jahren ausgebaut. Kaum einer glaubt deshalb an einen schnellen Abzug der Truppe.

Böblingen - Das kleine Lokal von Ionel Iannelli-Dobrita ist ein Idyll im Grünen: Monte Cassino, benannt nach seinem Heimatort, aus dem er als 14-Jähriger ausgewandert ist. An schönen Sommerabenden ist die Terrasse voll. Im Stimmengeschwirr dominieren englische Töne, denn das Vereinsheim der Böblinger Gartenfreunde liegt strategisch günstig direkt neben der Panzerkaserne, dem Standort der US Army. „80 Prozent meiner Gäste kommen von dort“, sagt der Wirt. Dass der US-Präsident Donald Trump seine Ankündigung wahr machen könnte und einen großen Teil der US Army aus Deutschland abzieht – für Iannelli-Dobrita ist das unvorstellbar. Seit 17 Jahren betreibt er das Ristorante im Böblinger Herdweg.