Davon gibt es auch in Deutschland bald mehr: US-Panzer Foto: EPA

Angesichts der andauernden Russland-Krise verstärkt das US-Heer seine Präsenz in Europa und verlegt 150 Panzer nach Deutschland. Außerdem plant die US-Army zahlreiche Manöver in Europa.

Stuttgart - „Bis zum Jahresende 2015 werden wir rund 150 Abrams-Kampfpanzer und Bradley-Schützenpanzer in Europa stationieren“, sagte der neue Kommandeur des US-Heeres in Europa (USAREUR), Generalleutnant Frederick Hodges, den Stuttgarter Nachrichten.

„Ein Drittel davon wird in Deutschland auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr bleiben“, kündigte Hodges mit Blick auf den größten Truppenübungsplatz in Süddeutschland an. Wohin die übrigen Panzer verlegt würden, sei noch nicht entschieden.

Außerdem plant die US-Army zahlreiche Manöver in Europa, bei dem insgesamt 4500 Soldaten befristet aus den USA nach Europa verlegt werden.