Die arbeiten an der Pipeline Nord Stream 2 schreiten voran. Foto: / dpa/Bernd Settnik

Die USA sanktionieren Freunde inzwischen ebenso wie Feinde. Ein untragbarer Zustand, der große Gefahren in sich birgt, kommentiert Christian Gottschalk.

Stuttgart - Ein wenig verrückt ist das schon. Berlin und Moskau steuern gerade einer neuen Eiszeit entgegen, weil ein mutmaßlich von Russland geschickter Mörder mitten in der deutschen Hauptstadt zugeschlagen hat. Und just in diesem Moment sorgen die USA dafür, dass Deutschland und Russland in einem anderem Bereich fast schon den Schulterschluss suchen müssen. Die US-Sanktionen gegen Unternehmen, die am Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 beteiligt sind, haben den absehbaren Effekt erzielt, dass nun laut über Gegensanktionen nachgedacht wird. Was für ein Unsinn.