Ufos über Massachusetts – was ist dran an den Sichtungen? (Archivbild) Foto: dpa/DB

Laut US-Medien gibt es erste Details zum heißerwarteten Geheimdienstreport der USA zum Thema Ufos. Demnach könne die Sichtung außerirdischer Flugobjekte nicht ausgeschlossen werden – aber auch nicht bestätigt.

Washington - Das dürfte die Diskussion über Ufos anheizen: Die meisten von über 120 auffälligen Erscheinungen, die Piloten der US-Marine in den vergangenen 20 Jahren beobachteten, seien weder auf das US-Militär noch auf staatliche US-Technologie zurückzuführen, zitierte die „New York Times“ am Donnerstagabend (Ortszeit) Regierungsbeamte zu einem entsprechenden Geheimdienstbericht. Den Beamten zufolge bedeuten die Erkenntnisse, dass die Regierung nicht definitiv ausschließen kann, dass es sich bei den von den Militärpiloten beobachteten Phänomenen um außerirdische Raumfahrzeuge handelt. Allerdings gebe es auch keine Hinweise, dass tatsächlich Außerirdische beobachtet wurden.

Report am 25. Juni erwartet

Eine nicht geheime Version des Reports soll der Zeitung zufolge dem US-Kongress voraussichtlich am 25. Juni vorgelegt werden. Kürzlich fachte auch Ex-Präsident Barack Obama die seit langem herrschende Faszination in den USA für Ufos (Abkürzung für „Unidentifiziertes Flugobjekt“) mit an. In einer Talkshow des Senders CBS sagte er: „Was wahr ist, und ich meine es ernst hier, ist, dass es Bildmaterial und Aufzeichnungen über Objekte am Himmel gibt, von denen wir nicht genau wissen, was sie sind.“