Flugaufsichtsbehörde FAA in den USA hat eine große Störung gemeldet. (Archivbild) Foto: IMAGO/ZUMA Wire/Paul Christian Gordon

Aufgrund eines Computerproblems kommt es am Mittwoch zu massiven Störung des Flugverkehrs in den USA. Erst nach Stunden normalisiert sich die Lage.

Wegen einer schweren Computerpanne hat die US-Flugaufsichtsbehörde FAA die Airlines angewiesen, dass alle Inlandsflüge bis 9.00 Uhr Ortszeit in Washington (15.00 Uhr MEZ) am Boden bleiben müssen. Das teilte die FAA am Mittwoch via Twitter mit.

Kurz vor 9 Uhr Ortszeit starteten die ersten Flugzeuge in Atlanta und Newark im Großraum New York wieder, danach wurde das Verbot aufgehoben. Die Lage normalisierte sich erst langsam wieder.

Über 700 Flüge ausgefallen

Die Behörde hatte das Verbot zuvor ausgesprochen, nachdem ein Computersystem ausgefallen war, das Piloten und Bodenpersonal mit wichtigen Sicherheitsinformationen und Benachrichtigungen über Störungen im Flugablauf versorgt.

Bis zur Aufhebung des Startverbots waren laut der Webseite flightaware.com mehr als 4000 Flüge innerhalb, nach oder aus den USA verspätet und mehr als 700 ausgefallen. Der Grund für den Ausfall, der nach Angaben der FAA bereits am Dienstagabend begann, war zunächst nicht klar. Das Weiße Haus teilte mit, es gebe keine Hinweise auf einen Cyberangriff