Auch jede Menge Oldtimer gab es zum Bestaunen und Fotografieren. Foto: Eva Herschmann

Rund 500 amerikanische Schönheiten sind zum 21. US-Car-Treffen im Gewerbegebiet in Waiblingen-Neustadt vorgefahren. Die Besucher bestaunten edle Karossen und Autos mit fettem Motorsound.

Highko, Präsident des Chapter Waiblingen des Motorradclubs Bastards Germany, fährt eine Suzuki. Die Maschine aus Japan war am Sonntag im Industriegebiet in Neustadt eine Exotin – und umzingelt von Fahrzeugen aus den USA. Beim 21. US-Car-Treffen, organisiert vom US-Car-Verein Waiblingen-Neustadt und den Waiblinger Mitgliedern der Bastards, reihten sich in der Heinkelstraße, der Boschstraße und in Teilen der Liststraße rund 500 chromglänzende Schönheiten nebeneinander auf und ließen sich von den Besucherinnen und Besuchern bestaunen und fotografieren.

Wer mit seinem Auto beim Treffen mitmachen will, muss keinen Oldtimer fahren. Das Alter sei egal, erklärte MC-Präsident Highko, entscheidend sei einzig und allein die amerikanische Herkunft. „Wobei uns natürlich Oldtimer schon lieber sind, die sehen halt einfach auch eleganter aus.“ Einige der Gäste, die mit ihren geputzten und polierten US-Cars vorfuhren, hatten lange Strecken hinter sich. „Unser Einzugsgebiet reicht bis zum Bodensee und der Schweiz“, so Highko.

Ein Fest für die ganze Familie

„Wir hatten im vergangenen Jahr gut 3000 Besucher, das ist mittlerweile die größte Veranstaltung bei uns“, sagte Joe, der Vorsitzende des US-Car-Vereins. Und es ist ein Fest für die ganze Familie, mit Cheerleader-Show, Foodtrucks, Squaredance und jede Menge PS. Sechs Monate haben die Ausrichter die Autoshow geplant und vorbereitet, um die Stars in Lack und Chrom und mit fettem Motorsound zu präsentieren.

Jeep, Pick-up, Limousine, Musclecar oder Oldtimer bis hin zu Hot Rods, edel in schwarzem Lack, auffällig knallrot und himmelblau oder in den Bonbonfarben Rosa und Türkis: Die Liebhaber gerieten in Verzückung. Auch beim schwarzen Ford, Model A von 1931, ein sogenannter Hot Rods – von außen alt, aber von innen auf dem neuesten Stand der Motortechnik. Doch auch andere Karossen hatten eine Menge zu bieten. Allen voran ein DeLorean, der mit der Filmreihe „Zurück in die Zukunft“ Kultstatus erlangt hat.

Das Schaulaufen der PS-Schönheiten aus Übersee begann als Veranstaltung des legendären Neustädter Rock-Pubs. Von Anfang an unterstützten die Stammgäste vom Chapter Waiblingen des MC Bastards Germany die Gastgeber. Als die Kneipe 2013 schloss, übernahmen die Biker die Organisation des Treffens, das schon damals Kultstatus hatte. Und um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, gründeten sie den US-Car-Verein Waiblingen, dessen Mitglieder viele Schnittstellen mit denen im Motorradclub vorweisen. „Wir machen das Treffen seitdem nicht mehr zweimal im Jahr, sondern nur noch einmal“, sagte Joe, der Vereinsvorsitzende. Entweder im Mai oder im Juni, das hänge von den Feiertagen ab.

Die behördlichen Hindernisse aus den Anfangsjahren sind längst überwunden, und die Neustädter, egal wie alt oder jung, kommen gerne. Auch die Anwohner. Schließlich sind die Bastards ihre Nachbarn. Die Biker haben ihr Clubhaus im Industriegebiet.