Autor und Aktivist: der in New York lebende Jonathan Safran Foer Foto: Getty Images

Mit seinem neuen Buch „Wir sind das Klima!“ stemmt sich der 42-jährige Jonathan Safran Foer gegen die bevorstehende Katastrophe. „Ich halte es für unmoralisch, in gemütlicher Resignation zu verharren“, sagt der Autor, dessen Plädoyer für vegetarische Ernährung – „Tiere essen“ aus dem Jahr 2009 – zum Welterfolg wurde.

Stuttgart - Er schreibt nicht nur wunderbare Romane, sondern auch aufrüttelnde und folgenreiche Sachbücher: der 42-jährige Jonathan Safran Foer, der 2009 mit „Tiere essen“ starke Argumente für vegetarische Ernährung vorgelegt hat. An Dringlichkeit fehlt es auch seinem nächste Woche auf Deutsch erscheinenden Buch „Wir sind das Klima!“ nicht: „Ich halte es für unmoralisch, in gemütlicher Resignation zu verharren“, sagt Foer.