Oral History hat auch seine Tücken. Deshalb sucht Ursula Kuttler-Merz weitere Quellen, taucht in Archive (hier im Rottenburger Stadtarchiv) ein, liest Korrespondenzen, wälzt Katasterpläne und alte Personalakten Foto: Albers

Ursula Kuttler-Merz hört den Leuten im Ort zu, wenn sie etwas zu erzählen haben – und schreibt es nieder. So entsteht aus biografischen Splittern ein wertvolles Stück Rottenburger Heimatgeschichte.

Rottenburg - Wenn die Schriftstücke und die Steine schweigen, wenn die Archive und die Archäologie nichts mehr zu bieten haben, dann kann nur die menschliche Stimme das Vergangene vor dem Vergessen retten. Manchmal auf den letzten Drücker, kurz vor dem Tod. 70 Jahre lag Bruno Teufel aus Obernau ein Drama auf dem Herzen, das er als Zehnjähriger erlebt hatte. „Mit dem gang i scho lang om“, sagte er schließlich zu Ursula Kuttler-Merz. Da war er an der richtigen Adresse.